Rezension

Nr. 72?

Honig und Gift - Renée Ahdieh

Honig und Gift
von Renee Ahdieh

Bewertet mit 4 Sternen

》INHALT:

Als Chalid, Kalif von Chorasan, zum ersten Mal seiner neusten Frau Shahraz in die Augen blickt erkennt er darin das ganze Ausmaß ihrer Gefühle – vorrangig Hass! Ein Hass, der ihn fasziniert, unterscheidet er sich doch von all ihren Vorgängerinnen. Er beginnt zu ahnen, dass dieses Mädchen anders ist, als die vielen, die vor ihr bereits sterben mussten…

 

》EIGENE MEINUNG:

Honig und Gift steht in der Lesereihenfolge noch vor Band 1 Zorn und Morgenröte. Ich habe es jedoch erst im Anschluss gelesen und finde es so auch besser. Mir hätte es sonst ein bisschen von dem Geheimnis des anfangs so stillen und emotionslosen Kalifen genommen. Auch weitere Kleinigkeiten könnte man als Spoiler empfinden. Im Anschluss ist es jedoch eine schöne Ergänzung. Es handelt sich um ein kostenloses eShort mit nur wenigen Seiten. Die Szene kannte ich dann allerdings schon aus der Hauptgeschichte – jedoch aus Sicht von Shahraz. Die Hälfte der angegebenen Lesedauer wurde von der anschließenden Leseprobe zu Zorn und Morgenröte genutzt.

Das Cover lehnt sich an die Gestaltung der Hauptgeschichte an. Dabei gefallen mir Hintergrund und orientalische Muster sehr gut. Auch der Ausschnitt in der Mitte passt und hebt sich doch etwas ab. Die Rose als Gestaltungselement finde ich tatsächlich eher plump und nicht wirklich passend eingesetzt.

Diese Kurzgeschichte hat mir besonders aus einem Grund gut gefallen: Bei der Hauptgeschichte wird immer wieder in Rezensionen behauptet, dass Shahraz einzig wegen ihrer Geschichte einen Aufschub von Chalid erhalten hat – hier stellt sich das Ganze ganz anders und für mich wesentlich logischer dar! Der Kalif ist jung, aber nie als naiv beschrieben – die Zusatzszene zeigt nochmal ganz klar, warum er den Schritt getan hat!

Etwas seltsam finde ich die Formulierung („durch seine Hand“) im Klappentext – so stimmt das doch gar nicht?

Reihenfolge:

 

1.    Honig und Gift

2.    Zorn und Morgenröte

3.    Fluch und Flammen

4.    Rache und Rosenblüte

5.    Motte und Licht

 

》FAZIT:

Für mich eine wichtige Szene aus Sicht von Chalid – sie zeigt welche Beweggründe hinter dem Aufschub für Shahraz stecken. Abgesehen von der netten Geschichte… ;)