Hormonelle Stimmungsschwankungen

Unter dem Herzen - Ildikó von Kürthy

Unter dem Herzen
von Ildiko von Kürthy

Ich war noch nie bei einem Buch so hin und her gerissen -  und konnte während des lesens merken, wie man sich als Mutter in einem einzelnem Jahr verändert.

Insgesamt habe ich dieses Buch sogar 2 mal innerhalb eines Jahres gelesen.

Ich hatte es mir bestellt, nach dem ich erfahren habe, dass wir ein Kind erwarten.Sofort als das Buch kam, hab ich es mehr oder weniger verschlungen - auch meine mittlerweile schwangere Freundin hatte sofort gefallen daran gefunden.Wir konnten uns super damit identifizieren, da wir beide bald einen Jungen zur Welt bringen würden.

Sie schrieb ihre Erfahrungen, Vorstellungen und Probleme so realistisch, wie sie waren und auch ich habe mich in der ein oder anderen Situation wieder gefunden. Wie wir z.B. erst dachten, dass wir ein Mädchen bekommen würden und dann auf dem Ultraschall mehr als deutlich zu erkennen war, dass es sich um ein sehr zeigefreudiges männliches Wesen handelte.

Auch wir hatten Vorstellung und Vorsätze, wie wir als Mutter nieee werden wolllten. Bloß keine übertrieben stillenden Müttertiere, die den ganzen Tag nur Bio-Breichen kochen und aufgescheucht vom ersten Windzug kontrollieren, ob der Nachwuchs denn eventl bei 30 grad Schattentemperatur doch kalte Füße bekommen könnte. Eben keine Helikopter-Muttis, die jeden Kurs besuchen und sich nur noch über den Inhalt der Windeln unterhalten. Oder noch schlimmer: die Vergleiche und "Wettbewerbe" mit anderen Kindern und Eltern führen.Beim ersten Lesen war ich ganz ihrere Meinung und wollte mir alles immer vor Augen führen und meinen eigenen Grundsätzen nicht vergessen.

Dann kam der Tag der Tage und  Sohnemann erblickte das Licht der Welt!

Nun wollte ich dieses schöne, ralistische Buch mit wachsendem Alter unserer Kinder lesen.Und nun kamen die gefährlichen Hormone ins Spiel.

Mit herranwachsendem Nachwuchs konnte ich dieses so abscheuliche Buch immer weniger lesen und war schon manchmal richtig giftig, wie sie da von anderen Müttern schreiben konnte!!! Natürlich wird dass Kind an allen Orten und in allen Lebenslagen gestillt. Bei "fremden" Personen übernachten, ohne das mama in der Nähe ist?? Um gottes willen!!

Fertige Babygläschen kaufen? Eventl weil man meint etwas Zeit einzusparen? Wie kann man nur?? und selbstverständlich wird jeder babyförderne Kurs besucht und geschaut, wie weit der liebe Nachwuchs der Konkurrenz denn gerade ist....

Kurz: ich war in diesem Jahr genau so, wie ich nie werden wollte und dieses Buch hat mir in dieser Zeit so gar nicht gefallen und ich hätte ohne skrupel eine 0 Sterne Bewertung abgegeben.

Aber: Ich hatte Glück - mein Kind gab mir bald sehr genau zu verstehen, dass seine Mama gerade ziemlich nervig ist. Er eigentlich keine Lust auf "Klatsch und Singekurse" hatte und freudestrahlend in den Kindergarten gegangen ist und das "in der fürchterlichen Eingewöhnungsphase", wo er ja von seiner Mama getrennt werden würde. Selbst bei Oma und Opa schläft er friedlich und seelig, ohne dass Mama in der Nähe ist.

Und dann las ich die letzten Seiten des Buches "unter dem Herzen" und war plötzlich wieder ganz "noramal" und kann nur sagen. Ildiko, du hast verdammt Recht! Helikopter-Eltern, die nur um Ihre Kinder schwirren sind einfach nur schrecklich peinlich! Kinder gehören in die Kita und müssen nicht immerzu von Erwachsenen bespaßt werden. Eine Schippe auf den Kopf gehört zum groß werden eben dazu wie hinfallen.

Danke, für dieses geniale, ehrliche Buch, welches ich auch mir Freude in der 2ten geplanten Schwangerschaft lesen werde!