hübsch anzusehen

Socrato - The Hero´s Journey -

Socrato - The Hero´s Journey
von Ruediger Schache

Vom Cover her könnte man Socrato – The Hero´s Journey eher an einen Abenteuerroman denken und nicht an ein Sachbuch. Auch die Gestaltung der Seiten, die in Schriftrollen-Optik gestaltet sind und mit Wappen, fotogleichen Abbildungen und wunderschönen Illustrationen wirkt sehr hochwertig. Optisch wurde also schon sehr viel Wert auf ein hochwertiges und anders wirkendes Buch gelegt. Inhaltlich klingt der Klappentext wirklich interessant und mystisch, denn wer mag nicht ein Held sein. Allerdings wird bei näherem Hinsehen deutlich, dass dieses Buch doch eigentlich nichts anderes ist als eine Aneinanderreihung von verschiedenen esoterischen und mystischen Ansätzen und Möglichkeiten.
Alles wirkt irgendwie wie eine Mischung auf Horoskop und Glücksspiel. Zwar mag es interessant sein seine Lebenszahlen und Partnerzahlen zu ermitteln, aber dieses kann auch für labile Menschen das genaue Gegenteil bewirken.
Zudem ist vieles nicht verständlich oder nachvollziehbar, denn bitte was hat das mit den in dem Buch beschriebenen Orte aufsich und was bedeutet dieses für mich?

Mich hat das Buch wirklich sehr interessiert. Doch was nützt das optisch schönste Buch wenn es inhaltlich einfach nur wie eine esoterische Fernsehsendung eines mystischen Predigers erinnert? Für mich hat dieses Buch keinerlei Mehrwert außer das es hübsch anzusehen ist. Es bleiben für mich zu viele Zweifel an dem Inhalt und mögliche Wirkung.