Hüterin der Magie

Dana Mallory - Claudia Romes

Dana Mallory
von Claudia Romes

Dana ist fast dreizehn und soll auf Wunsch ihres Vaters die Ferien auf dem Landsitz einer schrulligen Tante verbringen, die sie nie gesehen hat. Schon die Ankunft lässt nichts Gutes ahnen. Alles wirkt heruntergekommen, Tante Meg ist kühl und abweisend und es gibt wirklich einen buckligen Diener namens Igor. Beim Abendessen schwimmen Augen in der Suppe, die nichts mit Fett zu tun haben, und in den Nächten hört Dana nicht nur seltsame Stimmen, sondern erlebt auch komische Sachen. Alles in allem: Das riesige Haus ist eine Spukvilla und ohne Will, der immer unverhofft auftaucht und die Köchin Marianne wäre sie völlig verloren. Und dann begreift sie: Das Haus ist verflucht und sie, Dana, ist die Einzige, die diesen bösen Zauber bekämpfen kann.

Die Idee und das Setting ist mega. Tatsächlich gibt es einige fast gruselige Momente, die jüngeren Kindern vielleicht sogar Angst einjagen könnten, mir aber richtig gut gefallen haben. Was mir jedoch besser gefallen hätte, wäre, wenn Dana älter gewesen wäre, vielleicht um die fünfzehn, sechszehn. Denn ehrlich, so wie Dana redet und benimmt sich keine Zwölfjährige, die ich bisher kennengelernt habe. Und mir wurden einige Sachen zu oft wiederholt, zumal es die Wiederholungen echt nicht gebracht haben  wie sollten sie auch bei so Wischi-Waschi-Aussagen wie "Hör auf dein Herz"? Dafür mochte ich die allwissende Katze und auch Will und ich bin gespannt, ob dieses Buch fortgeführt wird, denn ich sehe großes Potenzial in einer Reihe. 3,5/5 Punkten.

Kommentare

lex kommentierte am 16. Februar 2019 um 19:58

Wenn du 3,5 Pkt. vergeben hast, kann ich mich ja wieder dran wagen. Mir kam der Schreibstil etwas angestaubt vor. Aber ich habe auch nur ein paar Seiten gelesen.

E-möbe kommentierte am 16. Februar 2019 um 22:20

Ja, wirklich jugendlich ist der Schreibstil nicht, aber es geht. Die Wiederholungen haben mich mehr genervt, wie gesagt, sie waren so was von nicht hilfreich.

lex kommentierte am 24. Februar 2019 um 13:07

Mir hat's dann doch unerwartet gut gefallen. Nur das Ende nicht. War mir alles zu hektisch und irgendwie zog es sich gleichzeitig wie Kaugummi.