Humor, Spannung, Emotionen und Werte!

Max und die Wilde Sieben - Die Drachenbande - Lisa-Marie Dickreiter, Winfried Oelsner

Max und die Wilde Sieben - Die Drachenbande
von Lisa-Marie Dickreiter Winfried Oelsner

Inhalt: Max ist mit Motzkopf unterwegs zum Tierarzt, denn sein geliebter Kater ist einfach zu dick. Doch als auf dem Rückweg Motzkopf mit einem gemeinen Ablenkungsmanöver entführt wird, ist klar: Hier kommt ein neuer Fall für Max und die Wilde 7!

Meine Meinung: Der mittlerweile 3. Teil um Max und seine Rentner-Freunde hat uns genauso überzeugt wie die beiden vorigen Bücher der Reihe. Eigentlich für Leser ab 8 Jahren empfohlen, eignet sich die Geschichte aber auch schon gut für etwas jüngere Kinder zum Vorlesen. Der gewohnt witzige und fantasievolle Schreibstil bringt große und kleine Leser immer wieder zum Lachen.

Wie wir es schon von den vorigen Teilen kennen, geht es auch wieder emotional zu und es werden sehr feinfühlig und kindgerecht auch ernstere Themen eingeflochten, wie z.B. Mobbing in der Schule, artgerechte (Haus-)Tierhaltung, Tierversuche… Und auch die Herausforderungen einer kleinen Familie, die vom Vater sitzen gelassen wurde, werden thematisiert. Dabei geht es immer liebevoll zu, auch wenn mal gestritten wird. Außerdem bekommt Max immer den Rücken gestärkt von seinen fantastischen Freunden der Wilden 7 und allein diese generationenübergreifende Freundschaft zu sehen, macht das Buch schon so wert- und liebevoll.

Doch was wäre ein Detektiv-Roman, wenn er nicht auch spannend wäre? Der Nervenkitzel kommt hier nicht zu knapp. Dieser Teil war bis jetzt der Spannendste von allen, waren mein Sohn und ich uns sofort einig. An einigen Stellen durfte ich gar keine Vorlesepause mehr einlegen und Sohnemann saß mit halb geöffnetem Mund und großen Augen da und lauschte gebannt.

Fazit: Dieses Buch so wie die ganze Reihe ist einfach rund und hat von allem etwas: Humor, Spannung, Emotionen und Werte. Und alles so toll miteinander gemischt, dass es nie zu schwermütig oder zu albern wird. Die unangefochtene Lieblingsreihe meines Sohnes!