Humorvoll, berührend und besonders! Ali Hazelwood schreibt einfach unglaubliche Geschichten, die sich in jedes Herz schleichen!

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe (signierte Ausgabe) -

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe (signierte Ausgabe)
von Ali Hazelwood

"Weil alles anders ist, wenn ich mit dir zusammen bin, Mallory. Wenn ich mit dir zusammen bin, möchte ich mehr spielen, als dass ich gewinnen will."

Mallory Greenleaf hat sich geschworen, nie wieder Schach zu spielen. Denn das Spiel, das sie jahrelang geliebt hat, hat ihr zu viel genommen. Doch als ihre beste Freundin sie überredet, bei einem Wohltätigkeitsturnier einzuspringen, kann Mallory nicht ablehnen. Ein letztes Mal spielt sie – und besiegt versehentlich den amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer.

Nolan, der Schach auf ein ganz neues Level gehoben hat. Nolan, der dafür bekannt ist, dass er mit Niederlagen nicht gut umgehen kann. Nolan, der wahnsinnig gut aussieht. Mallory tut das Erste, was ihr in den Sinn kommt: Sie läuft weg. Doch Nolan spürt sie auf und lässt nicht locker. Er will unbedingt erneut gegen Mallory spielen. Doch sie kann nicht riskieren, sich noch einmal ins Schachspielen zu verlieben. Und in Nolan schon gar nicht …

Meinung:

Das Cover ist in meinen Augen ein totaler Traum! Ich finde es schön, dass das englische Cover übernommen wurde. Denn auf den ersten Blick wird direkt der Bezug zum Schach deutlich. So sind die gezeichneten Personen perfekt dargestellt worden und zeigen Mallory und Nolan ideal.

Zudem liebe ich die kleinen Details und der Farbschnitt ist darüber hinaus ein weiteres Highlight für mich. So ist die Gestaltung in meinen Augen einfach unheimlich gelungen und ich würde mir die Geschichte auch nur aus diesem Grund kaufen.

Aber auch Ali Hazelwoods Schreibstil ist unheimlich toll! Ich liebe ihre Art locker, leicht und dennoch poetisch und natürlich voller Humor zu schreiben. Deshalb habe ich das Buch auch innerhalb eines Tages ausgelesen und kam nicht mehr los von ihren Worten.

Vor allem die Dialoge haben mich mitreißen können. Aber auch die Möglichkeit durch Mallorys Perspektive die Handlung zu erleben, hat mir gut gefallen. Denn so habe ich durch sie auch gewissermaßen Nolan kennengelernt.

Mallory war dabei in meinen Augen eine absolute taffe, ehrliche Protagonistin, die stark an ihren Zielen festhielt. Sie ist die einzige, die gewissermaßen ihrer Familie hilft. Dabei lastet natürlich auch ein unglaublicher Druck auf ihr. Sie sorgt sich um ihre Mutter genauso wie um ihre Schwestern, auch wenn letztere dies eher nicht sehen wollen.

Das Schachspielen hat sie damals aufgegeben, auch wenn sie es mehr als liebte. Aber dieser Grund war für mich auch sehr nachvollziehbar dargestellt. Hier fand ich ihre Entwicklung einfach nur unglaublich toll, weil sie ihre Leidenschaft zu diesem Sport wiederfindet.

Zudem mochte ich total, dass sie zu dem stand, was sie gemacht hat. Sie gibt nicht auf, kämpft immer weiter, auch wenn sie besonders in Bezug auf das Schach ihr Talent in meinen Augen ein wenig unterschätzt. Aber dadurch war sie trotzdem nicht naiv, was mir persönlich als Leserin sehr wichtig ist.

Andererseits war da Nolan, der mit seinem Leben irgendwie auch nicht ganz glücklich erscheint. Er gewinnt jedes einzelne Spiel, hat keinen Gegner mehr und nichts, was ihn fordert. Bis Mallory ihn gewissermaßen herausfordert.

Er ist offen, locker und dennoch unheimlich spannend gewesen, wie er mit verschiedenen Themen umging.

Ich fand ihre Dynamik einfach unglaublich toll und ihre Liebesgeschichte war so greifbar und authentisch zu lesen. Weil sie sich total realistisch angefühlt hat. Gleichzeitig geht es für mich auch in einem sehr guten Tempo vorran und es fühlte sich weder zu schnell noch zu langsam an.

Auch die Handlung an sich ist in meinen Augen vollkommen gelungen. Ich konnte lachen, mitfühlen und habe so viele Momente und Augenblicke zwischen den Protagonisten total geliebt.

Vor allem die vielen Schachbegriffe sind mir total im Kopf hängen geblieben. Auch wenn das Lesen für mich persönlich der Entspannung diente, konnte ich dennoch super viel lernen und mitnehmen, was mir gut gefiel. Aber auch andere Aspekte sind mir sehr im Kopf hängen geblieben, die ich sehr geliebt habe.

So wechselten sich die Szenen aus Schachspielen zu Wettbewerben und einer spannenden Liebesgeschichte mittendrin ab. Ich fand es einfach nur toll, diesen Roman zu lesen und habe es vollkommen genossen in die Welt der beiden Protagonisten abzutauchen.

Aus diesem Grund ist das Buch für mich ein absolutes Highlight, dass ich wirklich nur jedem einzelnen ans Herz legen kann! Wenn ihr eine wunderschöne, besondere und interessante Geschichte voller Humor lesen möchtet, solltet ihr euch diesen Roman auf jeden Fall etwas näher ansehen.

Ich freue mich derweil schon sehr auf neuen Lesestoff von der Autorin. Denn bisher hat sie mich noch nie mit einem Buch enttäuscht.