humorvoll und witzig

RalfTube -

RalfTube
von Silas Matthes

Klappentext:

Youtuber, aufgepasst! Jetzt kommt Ralf.
Der 13-jährige Ralf träumt davon, ein erfolgreicher Youtube-Star zu werden. Mit eigenen Videos will er Mia, das schönste Mädchen der Schule, beeindrucken. Außerdem möchte er reich und berühmt werden und seinem Erzfeind Julian endlich zeigen, wer hier der Coolste ist. Doch was genau lässt einen Youtube-Kanal eigentlich so richtig durch die Decke gehen? Ralf begibt sich mit kreativer Unwissenheit auf den Weg ins World Wide Web, wo ihn mehr Stolperfallen erwarten, als er gedacht hätte. „RalfTube“ von Silas Matthes erzählt von Freundschaft, Mut und ganz großen Träumen. Die vielen witzigen Comiczeichnungen im Buch machen gerade auch Jungen Spaß und das Lesen leicht.

Cover:

Das Cover ist sehr cool, im Comicstil gestaltet und macht einen fröhlichen und lebendigen Eindruck. Ein Cover das neugierig macht und das Interesse weckt.

Meinung:

Ralf möchte You-Tube Star werden. Seinen besten Freund Momo hat er dabei als Manager bedacht und einen perfekten Plan. Aber die Idee für sein erstes Video bzw. ein Thema fehlt ihm noch. Und dann ist da noch Julian, der auch einen You-Tube Kanal mit durchschlagendem Erfolg führt. Wird Ralfs Masterplan funktionieren, oder was hat das Leben sonst noch mit ihm vor?

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr leicht und locker lesen. Lebendig und humorvoll ist das Ganze aufgebaut und auch die Geschichte wird zu keiner Zeit langweilig.

Man kommt schnell in die Geschichte und die Geschehnisse hinein und auch die Charaktere werden sehr gut und ausgiebig beschrieben, so dass man sich gut in diese und deren Gefühle hinein versetzen kann.

Das Buch wird aus Sicht von Ralf in der Ich-Perspektive geschrieben und so kann man sich sehr gut in ihn und seine Situation hineinversetzen. Ralf ist einfach cool dargestellt und auch seine Freunde Momo und Enrico werden sehr gut beschrieben. Ralfs Optionen und Träume werden gut angesprochen und auch seine Verzweiflung, wenn etwas mal nicht so klappt. denn er muss feststellen, was das wirklich wichtige im Leben ist. You-Tube Star oder vielleicht doch wahre Freundschaft? Eine tolle Story und auch die wahren Werte, werden hier sehr gut angesprochen. Und neben einer sehr humorvollen Geschichte, sind hier Themen, wie Freundschaft und Zusammenhalt, sehr gut umgesetzt.

Der Comic-Style und auch die etwas andere Schriftart, sowie die besonders hervorgehobenen Wörter, lassen das Buch sehr lebendig wirken und passen sehr gut zur Geschichte.

Die kleinen schwarz-weiß Zeichnungen und Illustrationen runden das Gesamtbild sehr gut ab und lockern den Text ein wenig auf. Die kleinen Illustrationen sind humorvoll angelegt und sehr gut umgesetzt.

Auch die Gliederung des Buches hat mir gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind gut aufgebaut.

Fazit:

Eine humorvolle und witzige Geschichte, die zeigt worauf es am Ende wirklich ankommt.