#Ralfrockt

RalfTube -

RalfTube
von Silas Matthes

Ralf möchte YouTube Star werden, nur womit? So einfach wie das aussieht ist es wohl nicht, muss Ralf feststellen. Zum Glück hat er so einige Unterstützung bei seinem Masterplan. Allen voran sein Freund und Manager Momo, ein paar duschgeknallte Tanten und noch mehr. Ich habe das Buch mit meinem Sohn (9) zusammen gelesen. Das war ganz gut, denn am Anfang hatte er so einige Probleme mit der Schrift. Das kleine d und a sehen sich schon sehr ähnlich. Zudem ist er (noch) nicht ganz firm mit dem Internetwortschatz (zum Glück). Ziemlich schnell hat sich dann sein großer Bruder (12) das Buch auch geschnappt. Der hatte es in kurzer Zeit durch und fand es total witzig. Auch der Kleine und ich hatten eine Menge Spaß beim Lesen, denn Ralfi bringt sich schon in sehr lustige Situationen und besonders die Tanten sind echt abgefahren, und erst seine Listen... Es ist eben doch nicht so einfach ein Star zu werden. Am Ende besinnt sich Ralfi aber auf das Wichtigste: Freunde. Das Buch spricht wichtige Themen für diese Altersklasse an wie Freundschaft, erste Schwärmereien, Mobbing, Konkurrenz und schwierige Entscheidungen - und bleibt dabei stets witzig.