Humorvolle Unterhaltung für Zwischendurch. Besonders für Freunde des schwarzen Humors zu empfehlen.

Ich kann nicht, wenn die Katze zuschaut - Stefan Schwarz

Ich kann nicht, wenn die Katze zuschaut
von Stefan Schwarz

“Ich kann nicht, wenn die Katze zuschaut” hat mir wahnsinnig gut gefallen. Es handelt sich dabei um eine Sammlung aus rund 40 Kapiteln, die jeweils um die drei Seiten lang sind. Ideal um sich vor dem zu Bett gehen, in der Badewanne, in der Mittagspause oder wann sich sonst eine Lücke im Alltag auftut bestens zu amüsieren.

Wie der Klappentext schon beschreibt stammen die witzigen Anekdoten direkt aus dem Leben des Autors, Stefan Schwarz und gerade das ist das tolle daran. Es geht um Situationen aus dem Leben, wie sie sicher jeder schon einmal ähnlich erlebt hat – so kann man sich gut hineinversetzen und herzlich drüber lachen.

Ich finde den schwarzen, selbstironischen Humor des Autors einfach nur göttlich. Bis auf drei oder vier schwächere Ausnahmen ist jede kleine Geschichte ein Erlebnis für sich und ich konnte oft vor Lachen kaum an mich halten. Besonders witzig fand ich die Lösung, nicht die Namen seiner Familie und Bekannten zu nennen. So lernt man zum Beispiel seine beiden Kinder als Trollprinzessin und den Kronprinz, der meist “der Schlacks” genannt wird, kennen.

Schade nur, dass das Buch mit seinen 144 Seiten sehr schnell durchgelesen ist.