Humorvolle Wohlfühl-Lektüre fürs Herz

Mach dich locker -

Mach dich locker
von Ellen Berg

Seitdem ich vor einigen Jahren eher durch Zufall meinen ersten Ellen-Berg-Roman gelesen habe, freue ich mich immer sehr, wenn es ein neues Werk dieser sympathischen Autorin zu lesen gibt!

Insofern war ich sehr gespannt darauf, die zweifache Mutter und erfolgreiche Food-Designerin Marie Hasemann kennenzulernen, der es anscheinend perfekt zu gelingen scheint, ihre Arbeit, Familie und den Alltag zu vereinbaren. Scheinbar… wäre da nicht die neu zugezogene, von Marie als ernsthafte Konkurrentin wahrgenommene Hippie-Mutter Babette, deren Erscheinen auf dem Elternabend eine Kettenreaktion an unerwarteten Wendungen auszulösen scheint, die letztendlich dazu führen, dass Maries Leben komplett auf den Kopf gestellt wird…

Wer Ellen-Berg-Romane kennt, kann sich vorstellen, dass diese Entwicklungen häufig so unerwartet und lustig sind, dass man das Buch eigentlich nicht mehr zur Seite legen kann.

Neben den rasanten Handlungsverläufen und des gewinnenden, humorvollen Schreibstils hat mir bei „Mach dich locker“ insbesondere auch die Bandbreite an unterschiedlichen Charakteren gefallen, durch die es Marie nach und nach, wenn auch unfreiwillig, gelingt, ihren Perfektionismus zu reflektieren. Spannend fand ich es, die Geschichte aus Maries Perspektive zu erleben, weil man sich so bis zum Ende nicht wirklich sicher sein konnte, wer es nun tatsächlich gut mit Marie meint.

Auch wenn Marie häufig sehr überspitzt reagiert und man es anfangs nicht leicht hat, ihre Verhaltensweisen nachzuvollziehen, muss man im Nachhinein wohl ehrlich zugeben, dass sie an ihrem Perfektionismus nicht alleine schuld ist – und dass die damit verbundenen „Service-Leistungen“ gern und wohlwollend sowohl von ihrer Familie als auch von ihrem (beruflichen) Umfeld in Kauf genommen werden… Und auch diese Perspektive greift das Buch meiner Meinung nach an verschiedenen Stellen, wie z.B., wenn die Familie sich morgens mal ohne Maries Organisationstalent selbstständig fertig machen soll, sehr augenzwinkernd auf.

Da das Leben selbst manchmal kompliziert genug ist, kann ich diese humorvolle Wohlfühl-Lektüre insbesondere denjenigen weiterempfehlen, die ihren Alltag ebenfalls zwischen Familie, Beruf und Haushalt jonglieren und dabei jeden Tag aufs Neue versuchen, ihr Bestes zu geben!