Leseunterhaltung pur, aber trotzdem mit Tiefgang!

Mach dich locker -

Mach dich locker
von Ellen Berg

Das Cover passt sehr gut zu den anderen Romanen der Autorin und hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Inhaltlich geht es um Marie, die in der Mitte ihres Lebens steht und ein absoluter Kontrollfreak ist, weil sie immer perfekt sein möchte. Ihr ganzes Leben verläuft nach Plan...doch manchmal lässt sich das Leben nicht planen und das Schicksal geht seinen eigenen Weg….

Ich bin ein großer Fan von Ellen Berg und ihren Büchern. So hat sie mich auch diesmal wieder sehr schnell eingefangen und begeistert.

Der Schreibstil ist wieder voller Humor, Wortwitz und Situationskomik. Eine Steigerung ist eigentlich kaum noch möglich. Trotzdem driftet das Buch nie ins Seichte ab. Und das Besondere an den Büchern der Autorin ist, dass trotz dem vielen Humor immer ein Funken Wahrheit dahinter steckt, der einem doch auch zum Nachdenken bringt. Und dadurch erkennt man sich in der ein oder anderen Situation vielleicht sogar wieder.

Wenn auch mit spitzer Feder geschrieben, häufig natürlich überspitzt, so skizziert Ellen Berg sehr feinsinnig die Probleme und Gedanken der Frauen im mittleren Alter.

Das Buch ist spritzig und unterhaltsam zu lesen und ist regelrecht ein Angriff an die Lachmuskulatur. Aber trotzdem ist auch sehr viel Ernsthaftigkeit und Tiefsinn enthalten. Ich hatte beim Lesen immer Bilder vor Augen und könnte mir eine Verfilmung sehr gut vorstellen.

Fazit: Wenn man das Genre Humor mag, dann kommt man an diesem Buch eigentlich nicht vorbei und ich kann es absolut empfehlen!