Einfach köstlich

Mach dich locker -

Mach dich locker
von Ellen Berg

Ich freue mich immer, wenn es ein neues Buch von Ellen Berg gibt, dann da ist Gute Laune einfach vorprogrammiert. Und „Mach dich locker – (K) ein Frauen-Roman“ ist einfach genial.

Der Inhalt: (Noch nicht perfekt), aber verdammt nah dran: Marie ist ein Kontrollfreak durch und durch. Sie überlässt wirklich nichts dem Zufall und das nun schon seit 15 Jahren. Locker vom Hocker gibt es bei Marie nicht. Dafür sind ihre Ansprüche an Job, Ehe und Familien viel zu hoch. Aber ihre Familie wird zunehmend rebellischer und das gefällt Marie überhaupt nicht. Besonders ihr Mann Alexander ist genervt von der ewigen Kritik – und zeigt sich umso interessierter an der provozierend lockeren Babette. Langsam muss sich Marie fragen, ob Perfektionismus wirklich glücklich macht. Doch wie rettet man eine Ehe nach fünfzehn Jahren Beziehungsroutine? Und – will Marie das überhaupt?

Noch jetzt nach Beendigung des Buches habe ich ein Grinsen im Gesicht – es war einfach göttlich. Steckt nicht in allen von uns etwas von Marie? Wollen wir nicht alle perfekt sein und funktionieren dadurch nur noch und das eigene Leben bleibt auf der Strecke? Ellen Berg hat mich mit ihrem Buch, das wieder durch den supertollen Schreibstil glänzt, etwas wachgerüttelt. Jedenfalls bin ich von der ersten Seite an vollkommen in die Geschichte um Marie eingetaucht und noch jetzt muss ich – wenn ich mir bestimmte Stellen vor Augen führe – lauthals lachen. Doch ich glaube Marie, die übrigens wirklich eine äußerst liebenswerte Protagonistin ist, ist das Lachen immer mehr vergangen. Sie hat sich ja auch eine Menge aufgehalst und aus anderer Sicht betrachtet kann ich auch ihre Familie verstehen. Doch für Marie unverständlich, dass ihre Familie auf einmal nicht mehr funktioniert. Mit Begeisterung habe ich jedoch ihr Umdenken verfolgt, denn wenn sich der Körper wehrt, ist plötzlich nichts mehr wichtig. Und ich muss sagen, die neue Marie hat mir besser gefallen. Einfach etwas loslassen und mit Freunden (früher hätte Marie entsetzt die Augen verdreht) das Leben genießen.

Für mich wieder ein Lesehighlight – ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mich total begeistert hat.

Gerne vergebe ich für diesen Gute-Laune-Wohlfühlroman, der auch zum Nachdenken anregt, 5 Sterne. Auch das herrliche Cover ist auch dieses Mal wieder ein echter Hingucker.