Rezension

"Hundehaufen" als Einbruchschutz

Ich kann keine Wurstzipfel essen und 999 weitere seltsame Angewohnheiten
von Christian Brandes Schlecky Silberstein

Bewertet mit 4 Sternen

Spleens, Ticks und Macken, die man als solche gar nicht gesehen hatte (ich wasche die Hände direkt, wenn ich nach Hause komme) und solche, die man gar nicht für möglich hält (ich kote nachts in meinen Garten, damit Einbrecher denken ich hätte einen großen Hund), sind in diesem Buch unterhaltsam zusammengestellt. Wer manche Macke an sich entdecken will oder wissen will, ob er allein so „seltsam“ ist, wird sich wundern…
Das Buch ist in verschiedene Kategorien unterteilt, wie Verkehr, Zahlen, Hygiene oder Ängste, sodass man sich immer wieder mal nach Lust und Laune das entsprechende Kapitel aussuchen kann. Auf eine kurze, meist ziemlich witzige Beschreibung folgt noch eine Angabe, wie viele diesen Spleen teilen, was manchmal auch sehr aussagekräftig ist. Ich war verwundert, was manche Leute sich so einfallen lassen – Stichwort "Hundehaufen", aber da sind noch einige mehr dieser Art.
Trotzdem habe ich sehr lange immer wieder in dem Buch rumgelesen, manchmal auch recht lustlos, meist aber lachend. Daher vergebe ich vier Sterne und eine Leseempfehlung an alle, die auch gerne mal lachen, staunen und die Augen verrollen wollen ;)