Ich erfinde Freunde, mit denen ich angeblich dies+das unternehme.

Ich kann keine Wurstzipfel essen und 999 weitere seltsame Angewohnheiten
von Christian Brandes Schlecky Silberstein

Im Buch hat Christian Brandes aka Schlecky Silberstein die kuriosesten Spleens aufgeführt, die auf Spleen24 (http://spleen24.tumblr.com/ ) von den verschiedensten Menschen aufgeführt wurden. Unterteilt sind diese Spleens in verschiedene Kategorien - wie "Verkehr", "Ängste", "Regeln", "Kopfkino", "Hygiene" oder auch "Zahlen".

Kuriose und witzige Bücher mag ich ja gerne. Entsprechend hab ich mich auf und über dieses Buch wirklich gefreut. Von Spleen24 hatte ich bislang noch nichts wirklich gehört, von Schlecky Silberstein (also dem Blog) durchaus schon. Nun ja.

Der Aufbau des Buches in die verschiedenen Kapitel gefällt mir sehr gut, so kann man direkt das Buch auch nur kapitelweise lesen - also nach den Themen, die für einen interessant sind. Muss man aber ja nicht.

Je Kapitel sind dann die einzelnen Spleene (oder heißt es Spleens?) aufgeführt, mal sind sie nur ein, zwei Zeilen lang, mal acht, neun Zeilen lang, je nachdem wie ausführlich der Spleen beschrieben ist bzw. wie umfangreich er ist.
Darunter findet man dann die Angabe, wieviele Leute diesen Spleen teilen - eben auch haben. (Was sich von den Angaben von der Homepage ableitet - dort kann man "ich auch!" anklicken - und so wird dann gezählt, wem es genauso geht.)

Vom Schreibstil her kann man hier nichts bemängeln, da es ja meist nur kurze Sätze und konkrete Aussagen sind - und das wohl von Menschen wie du und ich. Verständlich sind die Aussagen auf alle Fälle - zumindest inhaltlich. ;) Ansonsten sind manchmal wirklich Spleens vorhanden, bei denen man nur mit dem Kopf schütteln kann - aber nun gut, jeder Mensch ist eben auch einfach anders... entsprechend ist sowas für jeden anders kurios oder eben auch normal.

Ich habe mich beim Lesen sehr amüsiert - und mag solche Bücher gerne, bei denen man einfach mal wild drin herum blättern kann - und jederzeit immer wieder drin lesen kann. Gelegentlich hatte ich das Gefühl, dass sich manche Spleens ähneln, das fand ich dann schade, dass die ähnlichen Sachen auch aufgeführt wurden, ich finde, das hätte man sich dann durchaus sparen können...

Generell kann man diese Auflistung der Spleene natürlich auch online lesen, es braucht also nicht unbedingt ein Buch dafür. Dennoch finde ich solche Lektüren ganz klasse, weil man halt auch nicht alles am Stück lesen muss, sondern einfach immer mal wieder hinein blättern kann. :)

Von mir gibts für dieses lustige, unterhaltsame Buch 4 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung, einen Stern ziehe ich hinsichtlich der Wiederholungen (bzw. ähnlichen Eigenarten) ab.