Ich bin Feuer und Flamme

von Simone Meier

Ich bin Feuer und Flamme

»Die Entflammten« von Simone Meier, erschienen bei Kein & Aber

Worum geht’s?

Ein Buch, das eigentlich so gar nicht meinem klassischen Beuteschema entspricht. Trotzdem haben mich Klappentext und Cover sehr angesprochen, sodass ich mich für die Leserunde auf Was liest du? beworben und tatsächlich ein Rezensionsexemplar ergattert habe.

Van Goghs Sonnenblumen kennt jeder. Aber was weiß man wirklich über das tragische Leben des Malers, der erst lange nach seinem Tod weltberühmt wurde? Und wie hat er das überhaupt geschafft?

»Die Entflammten« versucht, hierauf eine Antwort zu liefern. Seine Berühmtheit verdankt er fast ausschließlich den eifrigen Bemühungen seiner Schwägerin Jo van Gogh-Bonger, die, nachdem auch Vincents Bruder kurz nach seinem Selbstmord an Syphilis stirbt, plötzlich mit einem Baby und unzähligen Bildern eines bis dato unbekannten Malers dasteht.

In einem weiteren Erzählstrang geht es um Studentin Gina, die sich ein Jahrhundert später auf Spurensuche begibt und ein Buch darüber schreibt. Jo, Theo und Vincent van Gogh lassen sie einfach nicht mehr los. Immer wieder verschmelzen im letzten Teil der Geschichte beide Handlungsstränge ineinander.

Wie war’s?

Ich habe ein paar Kapitel gebraucht, um in der Geschichte »anzukommen«. Den Schreibstil, der stellenweise fast ohne wörtliche Rede auskommt, empfand ich als etwas gewöhnungsbedürftig. Dann aber hat mich diese Geschichte immer tiefer in ihren Strudel eingesaugt und ich konnte das Buch stellenweise kaum aus der Hand legen.

Anschaulich schreibt Simone Meier über das Leben in dieser schillernden Zeit um 1900. Mich hat vor allem die Beschreibung der »Künstler-Wohnung«, die sich die Brüder van Gogh in Paris teilen, komplett in ihren Bann gezogen:

»Bevor Vincent nach Südfrankreich zog, wohnte er mit Theo zusammen. Dries beschreibt ihr die Wohnung der Brüder als Höllenloch, überall lehnten Bilder von Vincent zum Trocknen gegen Wände, Schränke und Stühle, das Parkett sehe aus wie in einem Atelier, überhaupt befände sich das Atelier in der Wohnung selbst, im hintersten Zimmer, fertige Bilder stapelten sich unter dem Sofa und unter den Betten, die Möbel seien fleckig von den vielen Flaschen und Gläsern, aus denen Vincents Malerfreunde nächtelang getrunken hätten.« (Seite 30).

Man ist als Leser mittendrin im Geschehen, kann sich ausmalen,  wie es gewesen sein muss, das Zusammenleben mit Vincent.

Auch die späteren Beschreibungen der Wohnungssuche, die Wege durch Montmartre, all das ist so lebendig beschrieben, als wäre man quasi selbst dabei.

Der zweite Erzählstrang um Gina und ihre Recherchen hätte für meinen Geschmack gern ein wenig kürzer ausfallen dürfen, hier konnte ich mich nicht so gut einfühlen und die vielen Anspielungen darauf, wie hübsch sich Gina findet, hätten nicht unbedingt sein müssen. Mehr erfahren hätte ich hingegen gerne über die Zeit, in der Jo alles getan hat, um Vincent berühmt zu machen. Ich finde, ein so großes Thema hätte gegen Ende des Buches noch das eine oder andere zusätzliche Kapitel vertragen können.

Fazit:

Alles in allem bin ich Feuer und Flamme für »Die Entflammten«. Das Buch hat mich dazu animiert, mich weiter mit van Goghs Leben und Werk auseinanderzusetzen, etwas, was ich vorher eigentlich kaum für möglich gehalten hätte und was mir gezeigt hat, dass es sich lohnen kann, beim Lesen mal aus der eigenen Komfortzone herauszukommen und sich an andere Themen zu wagen.