Ich bin schwanger…

Frau Shibatas geniale Idee -

Frau Shibatas geniale Idee
von Emi Yagi

„Frau Shibata ist vierunddreißig und arbeitet als Angestellte in einer Firma in Tokyo, in der Männer das Sagen haben. Ständig wird sie herumgeschubst, schlecht behandelt und soll Kaffee kochen. Doch dann hat sie eine geniale Idee: Sie behauptet, schwanger zu sein – und plötzlich wird sie rücksichtsvoll behandelt.“

Auch im modernen Japan ist für viele Frauen die Zeit stehen geblieben. Frau Shibata muss einfachste Handreichungen für ihre Kollegen machen. Obwohl sie gut ausgebildet ist. Hier nimmt sich Emi Yagi dieses Themas an. Die Geschichte ist sehr skurril und doch wird dieses Japan dem Leser nahegebracht. Frau Shibata lässt sich total auf diese Schwangerschaft ein. Mit gesunder Lebensweise und Ernährung passt sie sich der Schwangerschaft an. Das ist alles sehr witzig beschrieben. Auch wie rücksichtsvoll und hilfsbereit plötzlich ihre Kollegen sind.

Ich habe in letzter Zeit mehrere Bücher von japanischen Autoren gelesen. In allen Büchern ging es um die Arbeits- und Gesellschaftskritik. Es scheint viele Menschen dort zu beschäftigen.

Es ist ein ruhiges Buch mit einem etwas anderem Ende als gedacht. Allerdings ist mir Frau Shibata doch etwas fremd geblieben.  Das schiebe ich aber auf die mir doch sehr fremde Kultur.