Ich fühle mich wieder ausgezeichnet unterhalten

A Song of Ice and Fire 05. A Dance With Dragons - George R. R. Martin

A Song of Ice and Fire 05. A Dance With Dragons
von George R. R. Martin

Nach dem Mord an Tywin ist Tyrion auf der Flucht und landet schließlich in Essos. In Meereen muss Daenerys feststellen, dass Regieren mit jedem Untertan mehr komplizierter wird und auch ihre Drachen sorgen für allerhand Probleme. Und an der Mauer steht Jon vor einer Entscheidung wie sie noch kein Kommandant vor ihm treffen musste.

Mit „A dance with dragons“ knüpft Martin zunächst wieder am Ende von Band 3 an und verfolgt nun die Handlungsstränge, für die in Band 4 kein Platz war. Endlich, endlich erfährt der Leser wie und wohin Tyrion verschwunden ist und auch die Entwicklung der Geschehnisse in Meereen wird nachgeholt. Martin hat mich damit glücklich gemacht, dass er eine von mir liebgewonnene Nebenfigur wieder aufs Spielfeld holt; doch natürlich gibt es auch wieder zahlreiche neue Charaktere, die sich ins Spiel um den eisernen Thron einmischen. Besonders eine Entwicklung hat mich völlig aus den Socken gehauen, denn Martin erweckt hier einen Totgeglaubten zum Leben. Wer das ist verrate ich natürlich nicht, nur so viel: diese Person dürfte die Karten zumindest teilweise neu mischen.

Wie schon bei allen vorherigen Bänden hat mich der Autor mit seiner bildhaften Sprache schnell an die Seiten gefesselt, mir eine komplexe und spannende Handlung unterbreitet und mich mit interessanten Charakteren unterhalten. Die Figuren entwickeln sich weiter, doch nicht immer zum Guten. Gerade Tyrion, der bei mir bisher ein großer Sympathieträger war, ging mir in diesem Band doch eher auf die Nerven, weil er ständig im Selbstmitleid versinkt und muffelig durch die Gegend watschelt. Doch auch diese Weiterentwicklung der Charaktere ist eine Kunst und sorgt dafür, dass es immer spannend bleibt. Wer die anderen Bände kennt, weiß, dass man eigentlich immer und überall überraschende Wendungen zu erwarten hat und auch dieses Mal ist es nicht anders ; )

Ein bisschen wehmütig habe ich das Buch nach der letzten Seite zugeklappt. Denn jetzt heißt es warten. Warten auf Band 6 und den Winter.