Rezension

Ich hör die Oma noch reden...

Ich seh den Baum noch fallen
von Renate Bergmann

Bewertet mit 3 Sternen

Etwas dick aufgetragene Parodie einer hochbetagten Berlinerin

Anfangs war ich von diesem Büchlein begeistert und dachte, dass der Text, von einer passenden Stimme vorgetragen, wohl ein noch größerer Genuss sein müsste, jedoch ließ meine Begeisterung zunehmend nach, denn es wurde wirklich kaum ein Kalauer ausgelassen, egal, wie alt er war. Insofern war es dann doch wieder gut, dass das Buch so dünn ist. "Frau Bergmanns" Ansichten zu diversen, überwiegend weihnachtlichen Themen, wurden in mehreren Kapiteln präsentiert. Manche waren recht originell, andere hatten "einen Bart", wieder andere waren mir zu weit hergeholt ("Fessbock" für "Facebook") und etliches wiederholte sich. Ich glaube deshalb auch nicht, dass ich die acht vorausgegangenen Bände ebenfalls lesen werde, welche gelesen zu haben zum Verständnis dieses in sich abgeschlossenen Teils im Übrigen nicht erforderlich ist. Inzwischen ist Band X erschienen.