Ich kam nicht sofort in die Geschichte rein, aber nach und nach wurde es immer besser. :-)

This Vicious Grace - Die Auserwählte -

This Vicious Grace - Die Auserwählte
von Emily Thiede

Ich habe mich sehr über den Titel" This Vicious Grace - Die Auserwählte" von Emily Thiede gefreut, welchen ich vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer neuen Reihe, auf die ich wirklich sehr neugierig war. Von der Autorin habe ich zuvor weder gehört, noch gelesen.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Alessa, die die Fähigkeit bzw. das Laster besitzt, dass wenn sie Jemanden berührt, stirbt. So lebt sie völlig isoliert im Palast und darf Niemandem zu nahe kommen, bis ein Attentat auf sie verübt wird und sich alles ändert. Ein Leibwächter Namens Dante nimmt sich ihrer Situation an und kommt ihr dabei aber unweigerlich näher. Jedoch sind Berührungen Tabu, doch die Sehnsucht danach nimmt mehr und mehr zu....

Emily Thiede schreibt ihren Fantasyroman aus der Sichtweise von Alessa in der dritten Person im Präteritum. An diesen Schreibstil gewöhne ich mich nach und nach und lerne unsere Hauptfigur somit mehr und mehr kennen. Anfangs habe ich ein paar Probleme, richtig in die Geschichte rein zu kommen und brauche einige Seiten für den genauen Durchblick. Doch nach und nach packt mich die Story richtig und macht Lust auf mehr. Die Grundidee mit den tödlichen Berührungen finde ich auf jeden Fall super spannend und gelungen.

Alessa als auch Dante verhalten sich in der Geschichte sehr reif für ihr Alter, was mich auf jeden Fall begeistert hat. Probleme werden hier auf den Tisch gebracht und besprochen, ich kann Bücher, in denen es an der nötigen Kommunikation mangelt nämlich oftmals nicht richtig leiden. Aber das Miteinander funktioniert hier wirklich sehr gut.
Die Liebesgeschichte der beiden holt mich auf jeden Fall ab und entwickelt sich eher gemächlich, sodass man als Leser auch die nötige Zeit bekommt, sich in die beiden Charaktere hinein zu versetzen und mit ihnen mitzufühlen.

Der Schreibstil ist sehr atmosphärisch und bildhaft und trägt mich insgesamt auch zügig durch das Buch. Wie gesagt, lediglich der Anfang war für mich etwas zäh und verwirrend, jedoch lohnt es sich, am Ball zu bleiben, dann erwartet den Leser eine tolle und ereignisreiche Fantasygeschichte der anderen Art :-)

"This Vicious Grace - Die Auserwählte" ist ein solider Auftakt einer neuen Fantasyreihe und ich bin gespannt, was die Autorin hier noch für uns bereit hält. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****