Packender Fantasy-Auftakt

This Vicious Grace - Die Auserwählte -

This Vicious Grace - Die Auserwählte
von Emily Thiede

„This vicious grace“ ist eine interessante Mischung aus Romance und Fantasy, die uns in eine magische, aber auch gefährliche Welt entführt in der Zusammenhalt über Leben und Tod entscheiden kann. Mich hat dieser Auftaktband direkt in seinen Bann gezogen und ich kann es nicht erwarte zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht.

Zum Inhalt: Alessa ist die von der Göttin auserwählte Finestra von Saverio und damit vorbestimmt, ihr Volk zu retten. Dazu muss sie einen oder eine Fonte wählen, dessen magische Kraft sie nutzt, um die Dunkelheit zurückzudrängen. Aber Alessa ist anders als die Finestras vor ihr und ihre Kraft zu kontrollieren ist ihre größte Herausforderung. Als die Gunst des Volkes umschlägt, sieht sie sich genötigt einen Leibwächter einzustellen. Unwissend, wen oder was sie sich mit Dante ins Haus holt.

Ich finde die Entstehung und Hintergrundgeschichte um Saverio und seine magischen Beschützer total spannend und gut durchdacht. Die Story hat mich direkt in ihren Bann geschlagen und ich war total gespannt darauf, zu erfahren was die Fonti für Kräfte haben. Alessa wirkt besonders zu Anfang sehr unsicher, unerfahren und einfach nicht präsent genug für eine Finestra. Dafür macht sie im verlauf der Handlung eine ordentliche Entwicklung durch und lernt für sich selbst anzustehen und selbst anzunehmen.

Die Liebesgeschichte mit Dante ist für meinen Geschmack in diesem band ein bisschen zu kurz gekommen, aber alle beteiligten hatten ja auch andere Probleme und die vielen geheimnisse standen einer echten Beziehung zwischen beiden im Weg. Ich da ganz stark auf den zweiten Band, dass sich da noch mehr tut. Trotzdem mochte ich die Interaktionen zwischen den beiden total und bin großer Dante-Fan.

Neben dem Kampf gegen die Dunkelheit spielen in diesem Buch Werte wie Vertrauen und Zusammenhalt eine große Rolle. Es geht viel darum, nicht als Einzelkämpfer gut zu sein, sondern ein Team zu bilden, sich aufeinander einzulassen und sich gegenseitig zu (be)stärken. Vor diesem Hintergrund hat mir die Gruppe der Fonti auch sehr gefallen, weil es sehr unterschiedliche Charaktere sind, die aber am Ende einen gemeinsamen Weg finden.

Der Showdown war total dramatisch und packend. Nur um nach kurzer Verschnaufpause festzustellen, dass das definitiv noch nicht alles war und sich die Freunde auf eine viel größere Schlacht vorbereiten. Ich bin schon richtig heiß auf Band 2.