Magisch und fesselnd

This Vicious Grace - Die Auserwählte -

This Vicious Grace - Die Auserwählte
von Emily Thiede

Darum geht's:

Alessa ist verzweifelt. Als auserwählte Finestra ist es ihre Bestimmung, mit ihren Kräften das Land vor einem Angriff dämonischer Wesen zu schützen. Doch sie hat ihre magische Gabe nicht unter Kontrolle - alle Menschen, die sie berührt, sterben. Um niemanden mehr zu gefährden, lebt sie daher vollkommen isoliert im Palast. Als auch noch ein Attentat auf sie verübt wird, engagiert Alessa einen Leibwächter: Dantes Kennzeichnung als Verbrecher und sein dunkler Blick reichen normalerweise aus, um andere auf Abstand zu halten. Doch je mehr Zeit Alessa mit ihm verbringt, desto besser lernt sie den Mann hinter der abweisenden Maske kennen - und desto mehr sehnt sie sich nach seiner Berührung. Doch wie sollen sie sich jemals nahekommen, wenn ihre Gabe seinen Tod bedeuten könnte?

Das Cover ist wirklich ein absoluter Traum und mit ein Grund, warum ich zu dem Buch gegriffen habe. Es ist nicht "typisch LYX", aber die auffälligen Farben passen in Kombination mit den Blumen einfach perfekt zur Geschichte! Außerdem bin ich froh, dass der englische Originaltitel "This Vicious Grace" beibehalten wurde, da er absolut passend ist!

Bereits in der Leseprobe ist mir der Schreibstil von Emily Thiede positiv aufgefallen und hat sich auch im restlichen Buch so fortgeführt. Obwohl in der dritten Person erzählt wird, hatte ich das Gefühl, Teil der Handlung zu sein und konnte mir die außergewöhnliche Welt durch die detaillierten Beschreibungen sehr gut vorstellen.

Auch die Idee der Handlung finde ich sehr interessant - besonders dir Situation, in der sich Alessa als Finestra befindet, hat meiner Meinung nach sehr viel Potential. Auch der Spannungsbogen, der durch die Kapitelüberschriften erzeugt wurde, ist mir positiv ins Auge gefallen. Allerdings erschienen mir manche Geschehnisse etwas unverständlich und da die Welt der Geschichte für mich neu war, hätte ich mir an manchen Stellen noch etwas genauere Erläuterungen gewünscht. Nichtsdestotrotz habe ich bis zum Ende mitgefiebert!

Mit den Charakteren habe ich mich leider auch ein wenig schwer getan. Alles war mir als Protagonistin die ganze Zeit irgendwie ziemlich unnahbar und ich konnte ihre Handlungen auch nicht immer hundertprozentig nachvollziehen. Dennoch mochte ich den Protagonisten Dante gerne und auch die Beziehung zwischen den beiden hat mir in ihrem Wachstum wirklich sehr gefallen.

Zudem ist es vielleicht gut zu wissen, dass das Buch Auftakt einer Dilogie ist. Meiner Meinung nach ist die Handlung nach diesem Band aber schon so weit abgeschlossen, dass ich nicht unbedingt weiterlesen werde, einfach da der Funke nicht so ganz übergesprungen ist. Da sind Bücher ohne großartige Cliffhanger einfach fantastisch.

Insgesamt ist "The Vicious Grace" eine empfehlenswerte Fantasy-Geschichte, die in einer außergewöhnlichen und spannenden Welt spielt. Hier und dort wurden meine Erwartungen zwar nicht ganz erfüllt, dennoch empfehle ich das Buch aber allen, die gerne in magisch-romantischen Geschichten versinken!