Ich kann die Begeisterung der Allgemeinheit nicht teilen

Night of Crowns: Kämpf um dein Herz - Stella Tack

Night of Crowns: Kämpf um dein Herz
von Stella Tack

Im zweiten Teil von „Night of Crowns“ verlässt Alice das magische Spielfeld um Leben und Tod. Sie will den zweiten Slave finden, um mit ihm das seit Jahrhunderten andauernde Schachspiel zwischen den Familien Chesterfield und St. Burrington zu beenden. Doch der Fluch hat seine eigenen Pläne und versucht alles, damit das tödliche Spiel weiterläuft…

Etwas mehr als ein Jahr habe ich darauf gewartet, endlich den zweiten Teil von „Night of Crowns“ lesen zu können. Mit Band 1 hatte die Autorin Stella Tack mich absolut überzeugt und begeistert: Ich habe sowohl das Buch als auch das Hörbuch verschlungen.

Doch meine Begeisterung, endlich den zweiten Band „Kämpf um dein Herz“ lesen zu können, hat schnell nachgelassen. Denn die Geschichte entwickelt sich vollkommen weg vom Geschehen des ersten Buches. Regelmäßig durfte ich mich als Leserin fragen, was Sein und was Schein ist. Das war für mich vollkommen enttäuschend. Immer wieder musste ich mich zwingen, das Buch weiterzulesen. Denn ich hatte die Hoffnung, dass wir irgendwann doch wieder an die Ereignisse des ersten Buches anknüpfen würden. Nachdem ich das erste Drittel des Buches gelesen hatte, war es endlich so weit. Die Geschichte entwickelte sich endlich in die Richtung, die ich mir erhofft und gewünscht habe.

Doch halt, jedes Mal, wenn ich denke, jetzt wird es besser, nimmt das Geschehen eine Wendung und meine Hoffnung, dass mir dieses Buch doch noch gefällt, zerbirst in tausend Scherben. Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich gut lesen. Es ist temporeich und steckt voller Ideen. Eine Wendung der Ereignisse folgt auf die nächste. Leider schafft Stella Tack es jedoch nicht, mich mitzunehmen. Entweder bin ich gelangweilt vom Geschehen oder ich bin frustriert, weil ich den Eindruck habe, alles wird immer schlimmer. Beim Showdown konnte die Autorin mich dann jedoch noch einmal überraschen. Erst kam eine Wendung, die mich in noch tiefere Verzweiflung schickte. Doch dann änderte sich das Geschehen noch einmal, und zwar so, dass ich begeistert war und das Ende des Buches sehr mochte.

Doch insgesamt hat meine Lust, das Buch weiterzulesen im Laufe der Geschichte immer weiter abgenommen. Für mich war es leider ein Durchquälen durch das Buch, um endlich zu erfahren, wie das tödliche Schachspiel nun ausgeht.