Ich liebe dieses Buch!

Das Buch der verlorenen Dinge - John Connolly

Das Buch der verlorenen Dinge
von John Connolly

In der Geschichte "Das Buch der verlorenen Dinge" von John Connolly begleiten wir den jungen David auf einer sehr schweren Reise durchs Leben. Früh muss er erleben wie seine Mutter an einer schwere Krankheit erliegt und sein Vater kurz darauf eine neue Frau heiratet, die auch noch schwanger wird. David sträubt sich jegliche positive Bindung mit seiner Stiefmutter Rose, oder auch seinem Halbbruder George einzugehen. Doch eines Tages geschieht etwas merkwürdiges, Bücher beginnen zu ihm zu flüstern und des Nachts hört er die Stimme seiner Mutter, die ihn zu sich in den Senkgarten ruft. David taucht in eine andere Welt, voller verlorener Dinge und muss sich dort gegen den krummen Mann behaupten, damit er je wieder in seine eigene Welt zurückkehren kann, um dort alles besser zu machen.

Die Geschichte hat mich total verzaubert und in ihren Bann gezogen. Als ich mir das Buch kaufte, war ich ziemlich skeptisch, weil es eignetlich als Kinderbuch bzw. Jugendbuch gehandelt wird. Doch als ich die ersten paar Seiten gelesen habe und David dann in die andere Welt verschwunden ist, war es um mich geschehen. Es ist eine Geschichte voller Fantasie, Mut und Abenteuer eines kleinen Jungen. Er lernt gut und böse auseinander zuhalten, trifft mal falsche und mal richtige Entscheidungen.
John Conolly schafft es eine wunderbare Sprache in tolle Bilder zu verwandeln, als ob man selbst im Buch gelandet wäre.

Toller Schreibstil, toll ausgedachte Protagonisten und eine Story die fesselt und zwar ohne Vampire.