Ich war kurz davor, das Buch einfach abzubrechen.

Im Herzen so nah -

Im Herzen so nah
von Paige Toon

Also, zugegeben: So ganz einfach hat es mir dieses Buch nicht gemacht, dabei zähle ich Paige Toon eigentlich zu meinen liebsten AutorInnen. Das Buch erzählt die Geschichte von Nell und Van. Sie beginnt, als die beiden 5 Jahre alt sind. Dementsprechend kindlich sind die Erzählungen. Ich war kurz davor, das Buch einfach abzubrechen. Vor allem die ersten 50 Seiten empfand ich als langatmig. Ich musste immer mal wieder kurz zurückblättern. Erst später habe ich verstanden, in welchen Zusammenhang die Erzählungen mit den weiteren Geschehnissen stehen. Und dennoch war es zu Beginn wirklich.....schwierig! Spätestens ab der Hälfte des Buches, als die beiden 15 Jahre alt sind, wurde die Geschichte so richtig interessant. Plötzlich konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Was meine Rezension betrifft, bin ich daher eher zwiegespalten.

Ich habe nach großen Anlaufschwierigkeiten also doch noch in die Geschichte gefunden. Sie zeigt die Entwicklung der Freundschaft von Nell und Van sehr gut - mit sämtlichen Höhen und Tiefen, die das Leben bereit hält. Das Ende kam unerwartet für mich und hat mein Herz kurzzeitig in kleine Stücke zerrissen, nachdem ich wider Erwarten so sehr mitgefiebert habe und die Bindung der beiden gut Nachempfinden konnte. Die Geschichte von Nell und Van hat mich noch lange beschäftigt.