Im Herzen so nah

Im Herzen so nah -

Im Herzen so nah
von Paige Toon

Worum geht es?: Als Nell und Van sich im Kindesalter kennenlernen, werden die beiden beste Freunde. Doch schon bald trennt das Schicksal die beiden voneinander. Als sie sich mit fünfzehn Jahren wiedersehen, ist die starke Verbindung zwischen ihnen sofort wieder da. Und auch ein paar Gefühle, die neu für sie sind, und die sie zuerst nicht einordnen können. Warum kribbelt es plötzlich zwischen ihnen? Irgendwann führen beide ihr eigenes Leben, doch vergessen können sie ihre gemeinsame Zeit nicht. Was passiert, wenn sie sich wiedersehen? Werden sie glücklich sein? Das Leben stellt Nell und Van immer wieder auf die Probe und vor große Entscheidungen.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Nell erzählt. Nell erzählt ihre Geschichte beginnend von der Kindheit bis zu ihrem 40. Lebensjahr. Die Geschichte hat mich in den Bann gezogen. Es ist mit viel Spannung geschrieben und man hat mit gefiebert, ob Nell und Van doch noch zueinander finden. Es gab durchaus überraschende Wendungen mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Ein kleines Minuspunkt habe ich dann doch zu verzeichnen, mir persönlich war die Kapitellänge einfach zu lang. Mal kurz in der Mittagspause noch ein Kapitel lesen, war einfach nicht möglich.

Die Hauptfiguren: Nell ist Anfangs ein junges Mädchen mit viel Fantasie. Sie denkt sich viele Geschichten aus und baut zunehmend eine enge Bindung zu Van auf. Als Erwachsene geht sie einige Beziehungen zu anderen Männern ein, obwohl sie trotzdem noch Gefühle zu Van hat.

Van ist eine Anfangs ein Junge, welcher schwer eine Bindung zu anderen aufbauen kann. Er baut eine Bindung zu Nell auf und beide ergänzen sich. Van ist künstlerisch begabt und malt gerne Bilder. Als Erwachsener merkt man, dass er sich deutlich verändert hat. Er hat keine Hemmungen mehr, Kontakt zu anderen aufzubauen. Man spürt, dass er immer noch große Gefühle zu Nell hat.

Endfazit: Mit dem Buch habe ich eine Hass-Liebe. Die Kapitellänge hat mich zwar total gestört, aber dennoch hat mich die Geschichte einfach in ihren Bann gezogen. Es waren mir persönlich zu viele Nebencharaktere vertreten, was mich dann trotzdem nicht weiter gestört hat.

Die Geschichte beweist, dass das Leben einem selber häufig im Weg stehen kann und man nicht auf den richtigen Zeitpunkt warten soll. Eine sehr besondere Geschichte und daher eine große Leseempfehlung!

Das Buch erhält von mir begeisterte 5 von 5 Sterne.