Im Bann der Gefühle

Wenns einfach so passiert -

Wenns einfach so passiert
von Fanny Bechert

Ein Teenager zu sein ist nicht immer einfach, das wissen wir alle... Becca kommt neu ans Rathenberg Gymnasium und muss dort erst einmal Fuß fassen, was ihr mit der Möglichkeit der Theater-AG gut gelingt. Auch Svenja, Nick  und Anne zählen schnell zu ihrem Freundeskreis und sie fühlt sich ganz zügig akzeptiert, gerade die Clubabende sind der Hotspot im Ort - jeder, der gesehen werden will oder ein bisschen Spaß haben will, schaut dort vorbei.

Genau wie in der Schule trifft Becca hier auf den Schwarm und Playboy der Schule, Jay, und ja, auch sie kann seinen Flirtversuchen nur bedingt widerstehen. Allerdings ist hier Ärger vorprogrammiert, denn Amanda, Jays On-und-off-Freundin, erhebt weiterhin Ansprüche auf ihn. Doch ohne dass Becca sich dessen wirklich bewusst ist, bringt sie auch ihre neue beste Freundin Anne gegen sich auf und auch der Umgang mit Nick gestaltet sich immer schwieriger. Becca steckt bald in einem Wechselbad der Gefühle und muss langsam lernen, für wen oder was ihr Herz wirklich schlägt.

Mir hat die Geschichte unheimlich gut gefallen, denn ich empfand die ganze Szenerie und auch die Charaktere absolut glaubhaft. Die Probleme von Becca sind realistisch, das Verhalten der Protagonisten ebenso und auch der Humor war genau richtig dosiert. Die Liebe ist ein breites Feld und nicht von Anfang an ist immer die Richtung klar oder die einzig wahre. Ich finde, die Autorin hat die Thematik mit dem nötigen Unterhaltungswert aber eben auch sensibel und einfühlsam rüber gebracht. Nur der erste Teil im Buch fand ich etwas langatmig - aber  dann flutscht es und ich wollte es unbedingt ganz schnell weiter lesen.

Meinerseits kann ich das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen, denn viel zu selten liest man in so schöner Weise darüber....