Authentisch, ergreifend und mitten ins Herz

Wenns einfach so passiert -

Wenns einfach so passiert
von Fanny Bechert

Becca muss mitten in der Oberstufe die Schule wechseln. Unsichtbar zu bleiben wie es ihr Plan ist, schafft sie leider nicht. Was wohl auch daran liegt, dass Schulschwarm Jay Gefallen an ihr gefunden hat. Das ist gerade einigen Schülerinnen des Rathenburg-Gymnasiums ein Dorn im Auge. Aber nicht nur Jay bringt Beccas Gefühlswelt durcheinander. Auch der eher unauffällige Nick geht ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf…

Beccas Geschichte ist authentisch und gefühlvoll erzählt und scheint wie aus dem Leben gegriffen. Der Buchtitel könnte nicht passender sein. Hier wartet eine schöne Liebesgeschichte auf den Leser, die vor allem aussagt das man auf sein Herz hören und sich nicht selber im Weg stehen soll. Nur weil man Angst hat was andere denken könnten.

Dieses Buch spricht so viele wichtige Themen an, ohne den Unterhaltungsfaktor zu verlieren. Es geht um Unsicherheiten, Mobbing, erste Liebe und die damit verbundenen Gefühlsachterbahnen, Freundschaft und Streitereien. All die Probleme, die sicher jede*r in Beccas Alter miterlebt oder selber durchgemacht hat.

Es ist mal eine etwas andere Verwechslungsgeschichte, die berührt und aufzeigt wie wichtig es ist zu seinen eigenen Gefühlen zu stehen. Von daher gibt es die volle Sternebewertung und eine klare Leseempfehlung von mir. Es lohnt sich jede Seite!