Im Schatten der großen Schwester stehen

Wer morgens lacht - Mirjam Pressler

Wer morgens lacht
von Mirjam Pressler

Geschwisterliebe, Geschwisterhass und Familiengeheimnisse alles in einem!

Buch-Rezi zu dem Buch „Wer morgens lacht“ von Mirjam Pressler (3 von 5 Bücherpunkte)

Produktinformation von Amazon.com

·  Gebundene Ausgabe: 264 Seiten
·  Verlag: Beltz & Gelberg; Auflage: Originalausgabe (8. Juli 2013)
·: Deutsch
·  ISBN-10: 3407811438
·  ISBN-13: 978-3407811431
·  Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
·  Größe und/oder Gewicht: 21,2 x 14,2 x 2,4 cm

Es geht hier um 2 Schwestern (Anne und Marie) die nicht unterschiedlicher sein können. Anne stand immer im Schatten von Marie und wünschte immer das sie verschwindet. Marie war schön und bekam immer alles, was sie wollte und war willensstark und leichtsinnig. Anne dagegen war Vernünftig und wie eine Streberin, ohne Freunde.
Und dann passiert es Wirklich und Marie verschwindet spurlos als Anne 15 Jahre alt war.
Erst paare Jahre später macht sie sich Gedanken nachdem Verschwinden Ihrer großen Schwester und versucht heraus zufinden, was mit ihrer  Schwester passiert ist. Dabei stößt sie auf unentdeckte Familiengeheimnisse und die verschwundene Marie taucht immer in Anne´s Träume & Erinnerungen auf und ist präsent da.
Doch kann man seine Träume & Erinnerung immer trauen? Was ist mit Marie passiert? Nimmt es ein gutes Ende für die Geschwister? Und welche Familiegeheimnisse gibt es in der Familie?
Dies alles & mehr müsst ihr selber nach lesen!!!

Meinung:

Die Idee hinter diesem Buch ist genial, doch die Umsetzung hat mir so garnicht gefallen. Das Buch ist sehr anstrengend zu lesen und man hat einen sehr schwierigen Start (zumindest für mich) das man keine Lust hat weiter zu lesen. Außerdem fesselt es überhaupt nicht und man quält sich durch Seite zu Seite bis ca Seite 120 ab da an wird es spannender und interessanter aber die Fesselung bleibt trotzdem aus!!
Und ich hatte zu dem das Problem wenn ich gelesen habe, kurz das Buch zur Seite gelegt habe und dann wieder angefangen habe weiter zu lesen wusste ich nicht mehr: Was ist los? Was ist passiert? Und wenn man mich fragt was am Anfang fragt Was ist geschehen kann ich es Euch ehrlich gesagt nicht sagen, da ich überhaupt nicht rein kam und mich nur gequält habe. Aber das Quälen lohnt sich bis zum Ende, weil das Finale dieses Buch hat es aus dem 1,5 - 2 Sterne / Bücherpunkte Bereich rausgerissen, weil mit dem Ende hätte ich mir nicht gerechnet und ich war sprachlos als ich es zugeklappt habe weil ich damit nciht gerechnet habe!

Das Cover

Das Cover ist schwarz-pink gehalten. Es ist pechschwarz mit einer Person drauf, die ich nicht identifizieren kann wer das ist. (Ich hatte erst gedacht einer der beiden Schwester aber meiner Meinung nach sieht es eher nach einem jungen Mann aus den ich nicht zuordnen kann da es nur um die Schwestern und der Familie geht!). Wie auch immer: Unter der Person ist der Buchtitel „Wer morgens lacht“ in einem dunklem pink gedruckt, was leuchtet wenn man es ins Licht hält.
Der Buchrücken ist quietsche / knall pink und auch wenn man den Schutzumschlag abmacht ist es auch quietsche / knall pink.

Fazit

Ein sehr interessantes Buch über 2 ungleiche Schwestern und Familiengeheimnisse, mit einer tollen Idee, die aber nicht so gut umgesetzt wurden ist und die Fesselung sehr weit weg ist. Aber es lohnt sich trotzdem das Buch anzugucken weil es Lohnt sich, allein für das Finale und der Faniliengeheimnisse der Familie!