Wenn Erinnerungen trügen...

Wer morgens lacht - Mirjam Pressler

Wer morgens lacht
von Mirjam Pressler

Anne, die uns hier ihre Geschichte erzählt, ist 22 Jahre alt und hat ein Problem: ihr seelisches Gleichgewicht ist gestört. Warum? Weil vor einigen Jahren ihre drei Jahre ältere Schwester Marie spurlos verschwand und keiner weiß, ob sie lebt oder tot ist. Was ist damals wirklich geschehen und warum verfolgt das Andenken an Marie Anne wie ein schwarzer Schatten?

Mirjam Pressler schafft es den Leser in eine andere Welt eintauchen zu lassen. Das Jugendbuch, welches sehr düster beginnt, nimmt einen mit auf eine Reise in die Persönlichkeit und die Gefühle eines jungen Menschen, den ein Ereignis die Gefühlswelt zerrüttet hat. Sie erzählt dabei aber immer nur so viel wie nötig und lässt dem Leser genug Interpretationsspielraum.

Ein Jugendbuch, das sehr persönlich daher kommt, aktuelle Themen anspricht und bewegt.

Mir hat an dem Buch besonders gefallen, dass es mich in meine eigene Kindheit zurück versetzt hat und die Erinnerung an meine eigene Großmutter wieder zum Leben erweckt hat. Als Leser fühlte ich mich direkt angesprochen.

Fazit: Ein gefühlvoller Jugendroman, der es schafft auch Erwachsene zu begeistern und in den Bann zu ziehen. Empfehlenswert!