Im Tal der Zitronenbäume

Im Tal der Zitronenbäume - Sofia Caspari

Im Tal der Zitronenbäume
von Sofia Caspari

Italien 1859: Pauline und ihr Vater Valentin müssen fliehen und gelangen so mit dem Schiff nach Brasilien. Auf dem Schiff lernt Pauline die Familie Hartung kennen, die in Brasilien ein neues Leben beginnen möchte. Mit Jonas, dem Sohn der Hartungs, versteht sie sich von Beginn an sehr gut und es könnte sich zwischen den beiden mehr entwickeln, doch Paulines Vater hat andere Pläne mit seiner Tochter...

Mein Leseeindruck:

Mich hat dieses Buch von Anfang bis Ende fesseln können. Ich war gleich mittendrin in der Geschichte und habe mich Pauline sehr verbunden gefühlt. Sie ist eine sympathische Protagonistin, die man einfach gerne haben muss, und mit der man in diesem Buch wirklich viel erleben kann.

Pauline und ihr Vater reisen in die Neue Welt und hoffen dort auf ein besseres Leben. Gleiches gilt für die Familie Hartung. Die Schicksale der beiden Familien werden miteinander verknüpft, was Sofia Caspari sehr schön beschrieben hat. Sie hat einen angenehmen Schreibstil. Das Buch lässt sich sehr leicht und flüssig lesen, und trotzdem ist die Geschichte fesselnd und packend erzählt.

Der Großteil der Geschichte spielt in Brasilien, was mir sehr gut gefallen hat. Ich habe direkt ein wenig Fernweh verspürt beim Lesen.

Ich habe es sehr genossen, dieses schöne Buch zu lesen und freue mich auf weitere Bücher der Autorin.