Im wahrsten Sinne außergewöhnlich

Der Vorweiner -

Der Vorweiner
von Bov Bjerg

Ich hatte mit diesem Buch zu kämpfen und muss dennoch bewundernd anerkennen, wie ungewöhnlich und klug es ist.

Was ich definitiv über das Buch sagen kann, ist, dass es außergewöhnlich ist. Es ist irritierend, chaotisch, ekelig, deprimierend, absurd, humorvoll, intelligent, subtil.

Die Dystopie beschreibt eine zu Grunde gegangene Welt, in der die Menschen sich ins Groteske verkehrt haben. Die Reichen bezahlen für einen Vorweiner, einen Menschen, der nach dem Tod um einen weint.

So abstrus und fremd diese zukünftige Welt ist, so ist auch der Erzähl- und Schreibstil dieses Buches.  Es fällt schwer sich hineinzufinden und man verspürt auch eine gewisse Abscheu. Ein Teil von mir wollte sich gar nicht auf die Geschichte einlassen. Aber in der Skurrilität der Geschichte liegt auch eine gewisser Humor und Wahrheit. Die Lektüre ist nicht einfach, aber interessant, tiefgründig und kritisch. Das Buch hinterfragt und eröffnet denjenigen, die sich darauf einlassen eine neue Perspektive auf unsere Welt und Gesellschaft.