Immer noch die schönste Zeitreisegeschichte

Die Frau des Zeitreisenden - Audrey Niffenegger

Die Frau des Zeitreisenden
von Audrey Niffenegger

Ich hab mich mit großer Vorfreude auf dieses Buch gestürzt und wurde nicht enttäuscht! Der Anfang erforderte zwar meine volle Konzentration, da es ein wenig dauerte, bis ich mich in das neue Erzählschema eingelesen hatte. Es war nämlich alles sehr verwirrend, da man so viele Informationen auf einmal bekommen hat und man mit den Zeit- und Ortssprüngen noch nicht vertraut war, aber wenn man die ersten paar Kapitel durchhält, ist das später keine große Schwierigkeit mehr und man kann sich voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren.

Manchmal hab ich mich während des Lesens gefragt, ob die Autorin nicht selbst zeitweise verwirrt war, während sie das Buch schrieb, aber die durchgehende Logik und der Aufbau des Buches sprechen eigentlich nicht dafür. Man folgt dem sogenannten „roten Faden“ das ganze Buch über.

Um den einzelnen Zeitreisen folgen zu können, wird vor jedem Kapitel/Zeitsprung das Datum und das Alter von Claire und Henry angegeben und manchmal auch von zwei Henrys, wenn sie sich in der Zukunft oder in der Vergangenheit treffen.

Alle paar Kapitel wechseln sich Henry und Clare mit dem Erzählen ab und man bekommt Einblicke in die unterschiedlichen Gefühle und Sichtweisen des jeweiligen.

Die Protagonisten werden mit Zeile zu Zeile lebendiger und sie scheinen fast aus dem Buch zu springen. Sie sind mit so vielen Fäden gestrickt, dass sie nie einseitig oder langweilig wirken. Sie sind mir ans Herz gewachsen und nur mit größtem Bedauern hab ich mich auf den letzten Seiten von ihnen verarbschiedet, aber mit dem Versprechen, bald wieder ihre Geschichte zu lesen und erneut in den Genuss ihrer Gesellschaft zu kommen.

Selten liest man so ein wunderschönes Buch über die Liebe mit einem Hauch Science-Fiktion, der auch ein Hauch bleibt und man es als selbstverständlich sieht, dass es Zeitreisende gibt. Die Zeitreise wurde schon von vielen Autoren behandelt, aber ein vergleichbares so gutes Buch wie dieses, ist bestimmt schwer zu finden.

FAZIT

Dieses Buch ist auf alle Fälle zu empfehlen, da Niffenegger mit ihrem lockeren Schreibstil und ihrem Talent, Menschen und ihr zwischenmenschliches Verhalten zu beschreiben, einen nicht loslässt und man auf der letzten Seite mit schweren Herzen den Buchdeckel zuschlägt.

Und zum Schluss kommt man zur Erkenntnis, dass, wie man es auch sehen mag, Zeitreisen ein Segen, aber auch ein Fluch sein kann.