Immer wieder großartig

Von Einfach zu Brillant - Donna Hay

Von Einfach zu Brillant
von Donna Hay

Endlich ist es da: das neue Kochbuch meiner Lieblingskochbuchautorin Donna Hay. Von einfach zu brillant heißt es, und genau diesem Motto folgt es auch. In diesem Band bringt Donna Hay uns ihre Standardrezepte bei und zeigt im Anschluss daran, wie man diese Basics durch ein paar Variationen zu raffinierten, neuen Gerichten aufpeppt. Aufgeteilt sind die Rezepte ganz grob in drei Kapitel: Pikant, Unverzichtbar und Süß.

Wie immer bei ihr gefällt mir, dass Donna Hay auf Annekdoten und ähnliches verzichtet, sondern uns einfach nur ein Kochbuch ohne viel Schnickschnack präsentiert. Und trotzdem ist es für mich jedes Mal wieder, als würde ich eine Wundertüte öffnen. Bei jedem einzelnen Bild leuchten meine Augen etwas mehr, läuft mir das Wasser im Mund zusammen, sehe ich mich schon stundenlang in der Küche stehend und all diese Köstlichkeiten zubereitend. Auch Von einfach zu brillant besticht durch seine Aufmachung und durch die ausdrucksstarken, intensiv kolorierten Food Fotos. Es sieht einfach alles unglaublich ansprechend und lecker aus und selbst bei Gerichten, die ich normalerweise kochen würde, bekomme ich Lust, genau das zu tun.

Allein vom visuellen überzeugt mich Donna Hays neues Kochbuch wieder einmal vollkommen. Doch auch mit den Gerichten trifft sie erneut genau meinen Geschmack. Selten ist ein Kochbuch so voller Post-Its, die jene Rezepte markieren, die ich unbedingt ausprobieren will. Selten gibt es ein Kochbuch mit so wenigen Rezepten, die ich nicht nachkochen möchte, wie bei ihr.

Im Kapitel 'Pikant' finden sich beispielsweise Gerichte wie Pappardelle mit geschmortem Rindfleisch, Einfache Rindfleisch-Ricotta-Lasagne, Knusprig frittierte Garnelen-Teigtaschen, Brathähnchen rauchig gewürzt und das ultimative Steaksandwich. Zum zweiten Kapitel Unverzichtbares' zählen etwa Salsa Verde, Basilikumpesto, Mayonnaise und Kräuterbutter. Und im Kapitel 'Süß' tummeln sich Leckereien wie Chocolate Chip Cookies, Karamellisiertes Sommersorbet, Frozen Yoghurt, Wassermelone-Minz-Granita, Litschi-Limetten-Schnee und Brownies mit Erdnussbutter.

Donna Hay hat mich wieder einmal mit einem Kochbuch überzeugt, in dem ich sicherlich eine Menge neuer Lieblingsrezepte finden werde. Weiter so!