Immer wieder Niederteerbach

Der Tote im Sand -

Der Tote im Sand
von Robin Fuchs

Robin Fuchs, hinter diesem Autorennamen haben sich vier brilliante Autoren zusammen getan , nämlich Andreas Suchanek, Christian Handel, Nika Stevens und Jana Ronte um zusammen eine Cosy Crime Reihe zu schreiben.

Mittlerweile der dritte Band um das Ermittlerduo Pech und Schwäfel und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Diese beiden Ermittler sind mir schon sehr ans Herz gewachsen und durch Einblicke in das Privatleben von Zoe und Maike scheinen sie noch realer. Es fühlt sich für mich wie nach Hause kommen an.

Maike Pech, ursprünglich aus Berlin, ist  inzwischen gut in Niederteerbach angekommen. Das Schicksal ihrer Freundin Billie  lässt ihr weiter keine Ruhe und ruft nach Aufklärung. Das schlängelt sich wie ein roter Faden auch hier durchs Buch.

Doch ihre Nachforschungen werden (mal wieder) auf Eis gelegt und ein aktueller Leichenfund hält sie in Atem.

Durch ihre beste Freundin und Schwägerin Zoe Iyeke Schwäfel bekomme ich einen Einblick, wie der forensische Aufklärungsteil  funktioniert.

Hier geht die Autopsie schon ins Detail, das ist für diesen Fall sehr wichtig, um auf die Spur des Täters zu kommen. Dabei sehe ich Zoe und ihrem Team im Sektionssaal über die Schulter und habe den Lärm der  elektrischen Oszillationssäge im Ohr. Sehr unangenehm, doch die Schärfe dieser Szenerie wird durch den Humor der Autoren etwas abgemildert.

Bis zur schlüssigen Auflösung konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und habe mich gut unterhalten gefühlt.