Informativ und Lebensnah

Meine Hochsensibilität positiv gelebt
von Silvia Chr. Strauch

"Meine Hochsensibilität positiv gelebt- Persönliche Einsichten aus einem langen, bewegten Leben" von Silvia Strauch (erschienen bei dielus edition) ist ein Sachbuch. Wie der Buchtitel schon erahnen lässt wird das Leben einer hochsensiblen Person beschrieben. Zudem wird darauf eingegangen, wie man aus dem vermeintlichen Fluch der Hochsensibilität einen Segen macht.
Das Layout finde ich sehr ansprechend: Das Cover ist farbenfroh und die Schriftgröße angenehm zu lesen. Die einzelnen Kapitel sind übersichtlich gestaltet. Sie beginnen mit mehreren Eingangsfragen, die den Leser zum Nachdenken und zur Intosspektion einladen. Danach wird das Thema des Kapitels in einem kurzen, informativen Text behandelt. Abschließend wird gibt es in einem Resümee Hinweise darüber, was man im Alltag berücksichtigen kann, um seine Hochsensibilität positiv zu leben.
Das Buch ist in zwei Hälften geteilt: Während im ersten Teil das Leben einer Hochsensiblen beschrieben wird, konzentriert sich der zweite Teil darauf, wie der Leser dieses Wissen anwenden kann, um sein Leben positiver zu gestalten. Da ich selbst nicht hochsensibel bin, sondern nur in einer Vorlesung meines Psychologiestudiums davon gehört habe, hat mich der Erfahrungsbericht sehr fasziniert. Ich konnte mir so ein plastisches Bild von dem Leben und Erleben Hochsensibler machen. Ich denke dieser Abschnitt gibt jedem Interessierten (ob nun aus Neugierde oder, weil such in seinem Bekanntenkreis ein hochsensibler Mensch befindet) ein realistisches Bild. Aber auch für Hochsensible dürfte dieser Abschnitt interessant sein: Es zeigt, wie man aus dem vermeintlichen Fluch einen Segen macht und sein Leben erfolgreich meistert.
Der zweite Abschnitt ist informativ und lehrreich: Es gibt viele Tipps und Hinweise, wie man sein Leben positiv gestalten kann. Auch ein Nicht- Hochsensibler kann so bspw. von den vorgestellten Entspannungsmethoden profitieren.
Als Fazit kann ich dieses Buch jedem ans Herz legen, der sich für das Thema interessiert. Es ist übersichtlich, prägnant und lebensnah bgeschrieben.