(inter)aktiv KLima retten

Climate Action -

Climate Action
von Christian Linker

Junior (14) liebt schon immer diese "Jetzt entscheidest du" - Bücher und jetzt gibt es auch noch eines für Jugendliche und dann noch mit einem Thema, dass ihm auf den Nägeln brennt - also gleich fix los gelesen. Uns gefiel sehr gut, dass der Einstieg bis zum Entschieden-Teil recht lang war. Wir kennen das Konzept schon für jüngere Leser und da ging es immer recht schnell ans Entscheiden, was oft gehetzt wirkte und der Story nicht immer zuträglich war. Hier und gerade für diese Altersklasse finde ich den längeren Einstieg perfekt. So ist man schon mittendrin im Thema und kennt die Figuren schon gut. Auch die persönliche Ansprache mit "DU" wie bei Büchern dieser Art üblich, ist sehr praktisch, da es geschlechtsneutral ist. Man findet ein Tagebuch und lernt damit die Schreiberin des Buches, Pauline, richtig gut kennen. Dann muss man entscheiden wie es für einen selber und diese Gruppe an Klimaaktivisten weitergehen soll. Die unterschiedlichen Charaktere haben uns sehr gut gefallen und v.a. ich fand die Gruppendynamik gut rüber gebracht. Nicht jeder hat die gleichen Beweggründe bei den Aktionen mitzumachen und nicht jeder zieht die gleichen Grenzen. Wie weit darf man gehen um seine Ideale durchzusetzen? oder steckt bei dem ein oder Anderem noch mehr dahinter? Gerne wäre ich da noch tiefer eingestiegen und ich fand das Ende dann sehr schnell, dafür umso actionreichen (je nach Weg natürlich). Der Schreibstil ist gut zu lesen und passte zumindest sprachlich für meinen Teenager super. Einzig das Gendern fand er am Anfang etwas ungewohnt, passte für ihn aber zum Charakter von Pauline und hat ihn schnell nicht weiter gestört. Ihm hat das Buchinsgesamt sehr gut gefallen und er probiert auch immer noch gerne mal wieder einen anderen Weg aus. Das Thema Klimaschutz liegt ihm sehr am Herzen und so hat das Buch einen Nerv getroffen. Wir würden uns gerne mehr Bücher dieses Konzepts für Jugendliche wünschen und öfter mal selbst entscheiden wie ein Buch ausgeht;)