Interessant: Als der Himmel uns gehörte

Als der Himmel uns gehörte - Charlotte Roth

Als der Himmel uns gehörte
von Charlotte Roth

Schließt zeitlich in etwa an den von Titel wie Titelbild her ähnlichen Vorläufer "Als wir unsterblich waren" an.

Auch bei diesem Buch stelle ich fest, dass mir die Zeitspanne zwischen der Lektüre und dieser Rezension doch etwas an Erinnerung und Begeisterung geraubt hat. Was Titel und Titelbild angeht, ist es hier aber genau anders herum: Hier finde ich den Titel im Hinblick auf die olympischen Spiele (nicht "Olympiade"! Eine Olympiade bezeichnete vielmehr schon in der Antike stets den Zeitraum zwischen zwei olympischen Spielen, also die 4 Jahre dazwischen) ebenso wie auf den im zweiten Erzählstrang bevorstehenden zweiten Weltkrieg recht passend, der dem ersten Buchcover sehr ähnliche Mädchenkopf hingegen erscheint mir mit den bei verklärtem Gesichtsausdruck geschlossenen Augen etwas zu melodramatisch. Die Geschichte selbst wird flott erzählt, die Einblicke in die Entstehung der Paralympics haben mir gut gefallen. Weniger gefiel mir, dass manche charakterlichen Entwicklungen etwas gezwungen erschienen und ich gelegentlich die Balance zwischen Realismus und Pathos als unausgewogen empfunden habe.