Rezension

interessant, hervorragend geschrieben

Rattentanz
von Michael Tietz

Bewertet mit 5 Sternen

~~Zwei Gymnasiasten entwickeln einen Computervirus um damit den Schulcomputer mit ihren Prüfungsaufgaben lahmzulegen. Dieser kleine Auslöser sorgt dafür, das 400 Tage später unsere technische, computergesteuerte Welt untergeht. Ein Horrorszenario, welches uns bereits für den Jahrtausendwechsel angekündigt wurde, beginnt nun.

Der Autor beschreibt die Situation anhand der Bevölkerung einer kleinen Ortschaft im Schwarzwald nahe der schweizer Grenze. Die Personenbeschreibungen sind sehr genau, er besitzt eine gute Beobachtungsgabe. Der Schreibstil ist emotionslos und bezieht sich mehr auf die Abläufe. Genau dadurch wirkt die Katastrophe noch beängstigender. Die Handlung zieht einen sofort in das Geschehen hinein.

Wie geht es weiter, schaffen die einen liebgewonnen Personen der Geschichte zu überleben? Gibt es eine Zukunft? Ist ein Leben ohne Computer, Internet, Handy überhaupt noch vorstellbar oder sogar lebenswerter?

Eine interessante Geschichte hervorragend beschrieben!