Interessant und wunderschön gestaltet

Helden-Atlas - Miralda Colombo

Helden-Atlas
von Miralda Colombo

Meine Meinung
Ich bin fasziniert von all diesen neuen Kinderbüchern, die sach-, fach- und kindgerecht Themen aufarbeiten und Kindern näherbringen wollen. Auch in diesem vorliegenden Buch gelingt das ausgezeichnet!

Die Autorin als auch die Illustratorin haben eine feine Auswahl an 100 Frauen und Männern ausgewählt, die die Welt auf eine besondere oder ihre ganz eigene Art und Weise verändert haben.

Unter diesen 100 trifft man auf sehr bekannte Gesichter und Persönlichkeiten wie z.B. The Beatels, Walt Disney, Galileo Galilei, Marie Curie, Joanne K. Rowling, William Shakespeare, Nelson Mandela, Malala Yousafzai oder auch Albert Einstein. Doch es gab noch viel mehr, wie dieser “Heldenatlas” zeigt.

Sie werden sortiert und gruppiert in Künstler, Genies, Schriftsteller, Vordenker, Mutige und Visionäre.

Jede Gruppe bekommt eine große Vorstellungskarte, auf der die jeweiligen Berühmtheiten und Persönlichkeiten kurz namentlich genannt und dem Land zugeordnet werden, aus dem sie kommen. Dabei erhält man eine Vorschau über die kommenden Einzelvorstellungen.

Kurz und knapp werden die Menschen vorgestellt. Eine Zusammenfassung ihres Lebens, Tuns und / oder Wirkens wird mit ihrem Motto abgerundet. Bei manchen findet man ihre Geschichte, die aus dem Lebenslauf des-/derjenigen herausragen, als einen Zeitstrahl mit 3 bis 4 Stationen dargestellt, bei anderen ist ihre Geschichte in Textform gefasst .

Die persönliche Vorstellung in der Form:

“Hallo, ich bin Jeanne D´Arc [ ] Ich konnte weder lesen noch schreiben und auch kein Schwert halten und kämpfen.” (Buch S. 76)

bringt Nähe zu den Berühmtheiten und ist wie eine Art Vorstellungsgespräch.

Diese Vorstellungsrunde nennt alle wichtigen und bekannten Eckpunkte. Damit ist der Anfang gemacht und das Interesse geweckt. Die Basis fürs Gespräch zwischen Eltern und Kindern oder auch Lehrern und Schülern ist gelegt. Nun kann man sich austauschen, Fragen stellen und nach weiteren Informationen selbständig suchen.

Die Auswahl der 100 Frauen und Männer legt einen sehr guten Grundstein für die Allgemeinbildung der Kinder. Aber auch als Erwachsener kann man das eine oder andere noch dazulernen. Nicht alles, was im Buch steht, war mir bekannt.

Die Illustrationen sind nicht zu grob aber auch nicht zu fein und schön bunt. Die Übergröße des fest gebundenen Buches ist mit 28,4 x 1,7 x 37,8 cm für einen Atlas genau richtig. Er liegt schön in der Hand und hat durch die Größe genug Platz für Text und Zeichnungen. Da hat wirklich jemand mitgedacht!

Und warum hat das Buch den Untertitel “101 Frauen und Männer, die die Welt verändert haben”?

Am Ende gibt es zwei zusätzliche, freie Seiten für den*die Leser*in, um sich selbst im Buch zu verewigen und sich Gedanken zu bestimmten Fragen zu machen. Ich finde, das ist ein ganz tolles und besonderes Extra, das dem*der kleinen Leser*in geboten und ganz sicher Spaß machen wird, auszumalen und auszufüllen!

Fazit
Ein Buch, das in einem Kinderbuchregal nicht fehlen sollte. Ein schönes, schnelles und übersichtliches Nachschlagewerk für Kinder und Jugendliche, die entdecken und sich inspierieren lassen wollen. Absolut gelungen! Ein Buch, das sicherlich Kinderaugen leuchten lassen wird. Als Geschenk absolut geeignet.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 17. Dezember 2019 um 15:47

Da möchte man wieder Kind sein! Zum Glück hatten wir wenigstens Bullerbü.

monerl kommentierte am 17. Dezember 2019 um 16:03

Ja, absolut! Die heutigen Kindersachbücher sind wirklich ganz toll. Ich lese sie total gerne und freue mich auf die Zeit, wenn meine Kinder sie auch selber lesen und entdecken können. :-)