interessante Erlebnisse

Abenteuer Heimat -

Abenteuer Heimat
von

Schon die Aufmachung des Buches hat mir gut gefallen. Das Cover besteht aus vielen bunten Bildern der Autoren während ihrer Touren und bringt den Betrachter schon in andere Gegenden. Und das wird dann natürlich durch die sehr interessanten Berichte der Autoren bestätigt. Man erlebt außergewöhnliche Touren hier in Deutschland und es macht Spaß, die individuellen Erfahrungen der Profis hautnah mitzuerleben. Auch wenn man selber kein besonders sportlicher Mensch ist, kann man aus den dargebotenen Erzählungen viel für sich selber rausziehen. Denn auch wenn man nicht in der Lage ist, mit dem Rad die Alpen zu überqueren, so kann man doch für sich diese Landschaft in kleinen Abschnitten entdecken. Man wird hier nicht außen vor gelassen, sondern die vorgestellten Touren können auch als Ausgangpunkt für das eigene Erleben dienen. Dann mal einfach eine kleine Schneewanderung machen, anstatt mit dem Rad über den Bruchsee zu fahren. Aber man erlebt trotzdem diese winterlichen Besonderheiten. Mir haben die Geschichten großen Spaß gemacht. Sie sind sehr unterhaltsam geschrieben und man hört die Freude der Autoren an ihren Unternehmungen heraus. Jeder hat seinen eigenen Erzählstil und dadurch sind die Geschichten noch authentischer zu lesen. Die Fotos zu den einzelnen Texten sind gut ausgewählt und man kann sich so alles noch besser vorstellen. Die Tipps nach jeder einzelnen Geschichte sind interessant und vor allen Dingen auch immer gut machbar. Ich habe mich auch sehr über den Tipp der Atta-Höhle gefreut, denn dort war ich auch schon öfter und der Käse ist wirklich sehr lecker. Und man erlebt Deutschland auch mal aus einer anderen Sicht heraus. Hier kann man viele interessante und außergewöhnliche Touren machen, dafür muss man nicht unbedingt weit ins Ausland fahren. Wer das Besondere sucht, findet es auch in der eigenen Heimat, sozusagen vor der Haustüre. Es ist ein inspirierendes Buch mit sehr persönlichen Erlebnissen. Am Ende wird auch jeder der Autor*innen mit einem Bild und kurzen Informationen vorgestellt. Und auch die vorgestellten Buchtipss am Ende sind sehr nützlich. Mir hat die Lektüre des Buches sehr gut gefallen und ich werde sicher noch einige Exemplare an Freunde verschenken, die gerne in der Natur sind und mal etwas anderes erleben möchten. Denn mit diesem schönen Buch werden dem Leser die Möglichkeiten, die die eigene Heimat bieten, nochmals nahegebracht.