interessanter Ratgeber mit Tipps und Rezepten

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels -

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels
von Marion Kiechle

Ich hab schon diverse Ratgeber von GU gelesen, allerdings eher in Buchform. Auch dieses Buch ist unterteilt in Aufklärung über die ganzen Stoffwechselabläufe, zusätzlich mit gewissen Krankheitsverläufen und Umwelteinflüsse, aber auch gewisse schlechte Angewohnheiten. Dann geht es dazu über, wie jeder Bereich des Stoffwechsels positiv beeinflusst werden kann und wie und am Ende erwartet den Leser ein buntes Potpourri aus diversen Rezepten für jede Tageszeit, auch wenn es mal schnell gehen muss und auch abwechslungsreich sein soll.
Mir gefielen die Seiten mit den zusammengefassten Tipps zu den Themen Sport, Lebensmittel, Möglichkeiten des Zuckerverzichts und gegen Heißhunger.
Diverse Merksätze sind auch nochmal in Großschrift hervorgehoben. Irritierend für mich waren allerdings die Wiederholungen dieser Merksätze im Text. Das macht irgendwie stutzig und unterbricht den Leseverlauf. Ich finde das Buch in ebook-Form auch leider etwas umständlich aufgebaut und damit auch anstrengend zu lesen, denn auf vielen Seiten werden Hinweise auf spätere Seiten gegeben, wenn man diese anklickt, kommt man aber nicht auf die Ausgangsseite zurück, sondern muss erstmal wieder blättern. Auch das unterbricht den Lesefluss jedes Mal aufs Neue.
Und mir fehlt definitiv ein Inhaltsverzeichnis, damit man schneller einen bestimmten Bereich finden und anklicken kann.
Leider gefiel mir bei der so umfangreichen und erstaunlichen Beschreibung der körperlichen komplexen Abläufe der Bezug auf die evolutionistischen Ausgänge und Ursprünge. Wie kann man sowas als Zufallsprodukt festlegen, wo doch die Evolutionstheorie laut Nachschlagewerk eine durch Denken gewonnene Erkenntnis im Gegensatz zum durch Erfahrung gewonnenen Wissen ist. Also überhaupt nicht auf wirklichen Beweisen basiert. Wenn man sich seinen erstaunlichen Körper ansieht, wie kann man dann als Arzt, Wissenschaftler von solchen zufällig entwickelten Vorgängen sprechen? Für mich als Leser und Bloggerin macht es damit alles so schön beschriebene wertlos, weil es sich widerspricht und nicht wirklich Sinn ergibt.
Was mir auch aufgefallen ist, dass gewisse Tipps nicht bei allen Erkrankungen sinnvoll sind. Darauf wird aber leider nirgendwo drauf hingewiesen oder der Zusatz gemacht, dass man auch solche Dinge besser mit seinem Arzt/Spezialisten absprechen muss.