Interessantes Wissen

Hip-Hop. 100 Seiten -

Hip-Hop. 100 Seiten
von Daniel Haas

Das Büchlein „Hip Hop“ von Daniel Haas ist eins der 100-Seiten-Reihe von Reclam. In diesem Buch dreht sich alles um Hip Hop, wie er entstand und wie er sich weiterentwickelt hat. Hier erfährt man viel Hintergrundwissen zu bestimmten KünstlerInnen, wie zum Beispiel Tupac Shakur, Notorious B.I.G, Jay-Z, Snoop Dog, Missy Elliot oder Kanye West. Leider hat sich hier ein großer Fehler im Geburtsjahr von Lamar eingeschlichen und sollte definitiv überarbeitet werden. Man erfährt etwas über die Mode (davon aber nur 5 Seiten) und auch die Deutschen KünstlerInnen sind in diesem Buch in einem kleineren Abschnitt zu finden. Unteranderem Bushido, Sido, Shirin David, Haiyti, und einige andere mehr.

Für mich war dieses Buch interessant und konnte noch einiges zum Hintergrund erfahren. Leider konnte ich mich weniger mit dem deutschen Hip Hop identifizieren und kannte die meisten KünstlerInnen kaum bis gar nicht. Für die jüngere Generation aber durchaus interessant. Zu Beginn und zum Ende des Buches gibt es noch einen QR Code für die Playlist. Man wird hierzu zu Spotify weitergeleitet. Leider hat mir die Playlist nicht zugesagt und hätte mir gewünscht Musik der jeweiligen KünstlerInnen, die in diesem Buch auch vorkommen, zu hören. So finde ich,  passt es einfach nicht ganz dazu.