Interssant!

Der Horror der frühen Chirurgie -

Der Horror der frühen Chirurgie
von Lindsey Fitzharris

Wie schon "Der Horror der frühen Medizin" befasst sich auch "Der Horror der frühen Chirurgie" mit vielfältigen und interessanten Aspekten der Medizingeschichte. Teilweise sind diese neu und unerwartet, teilweise zum totlachen, aber manchmal auch richtig tragisch.
Hier wird ein besonderer Fokus auf die Geschichte der plastischen Chirurgie gelegt, die heutzutage eher einen Ruf als unnötigeFachrichtung hat, da sie hauptsächlich kosmetische Elektiveingriffe macht. Dass sie aber auch durch Unfälle verstümmelte oder Brandverletzten hilft, wird dabei häufig übersehen.
Diese Relevanz wurde von dem Buch auf packende Weise klar gemacht und auch auf die tragische Entwicklungsgeschichte während des Krieges eingegangen. Bisher habe nie an Gesichtsverletzungen gedacht und was dies für die Teilhabe an der Gesellschaft bedeutet, also hat auch in dieser Hinsicht das Buch die Augen geöffnet.
Es handlet sich aber nich bloß um eine historische Abhandlung, sondern es gibt auch wieder jede Menge witzige Anekdoten und der Schreibstil ist eher prosaisch als wissenschaftlich, ohne dabei die Ernsthaftigkeit zu verlieren.
Allen Medizin-Interessierten kann ich dieses Buch also nur empfehlen, es hat sowohl unterhaltungs- wie auch lehrwert.