Irrungen und Wirrungen

Erbe und Schicksal
von Jeffrey Archer

Mittlerweile im dritten Teil angekommen, ist es bisschen wie eine Heimkehr, wenn man den Namen Clifton in einem neuen Band liest.
Man kennt seine Leute und man hat das Gefühl zu Wissen, wohin die Reise auf lange Sicht hinauslaufen soll. Doch dessen kann man sich bei dieser Familie wohl niemals gänzlich sicher sein, denn auch in diesem Buch werden die Wendungen einem regelrecht um die Ohren gehauen und nicht selten fragt man sich nach einem Kapitel, welcher Situation man da eigentlich gerade beiwohnen durfte.
Harrys und Emmas Sohn Sebastian wird langsam erwachsen und beginnt ebenfalls sich immer mehr in die Geschichte seiner Familie zu verstricken.
Bei Giles tauchen ebenfalls dunkle Wolken am Horizont auf, die bei mir allerdings regelrecht für Lachanfälle sorgen konnten. Komik liegt wohl doch oft im Auge des Betrachters.
Ehrlich gesagt, hatte ich, als ich die Reihe vor einigen Monaten begonnen hatte ein wenig "Bammel", dass eine Geschichte über sieben Bände sich ordenlich ziehen könnte. Eine Befürchtung, die bisher nicht bewahrheitet wurde.
Im Gegenteil: Viele der Handlungsstränge gefallen mir in diesem dritten Band besser als jene, welche in Band eins und zwei gesponnen worden waren.
Auch hier wartet ein Cliffhanger auf, der ein Warten auf Band vier nahezu unmöglich macht.

Fazit:

Erneut ein wirklich gelungener Band einer Saga, die mir noch immer viel Freude bereitet und mich gespannt auf Band vier schielen lässt.

Viel Spaß beim Lesen!

Bis bald!