Jackaby - Band 2

JACKABY - Die verschwundenen Knochen - William Ritter

JACKABY - Die verschwundenen Knochen
von William Ritter

1892 -New Fiddleham, USA
Der schlitzöhrige Detektiv Jackaby und seine lebensfrohe Assistentin Abigail, die mich persönlich ja so ein kleines bisschen an Lockwood und Lucy aus der Buchreihe Lockwood & Co. erinnern, sind abermals in den dunklen Gassen des historischen Amerikas hinter außergewöhnlichen Phänomenen her.
Von unberechenbar niedlichen Kätzen, die gar keine sind, bis hin zu Monster, die Menschen anfallen, sind wieder einmal einige interessante Fälle dabei.
Allen voran geht es in diesem zweiten Band um einen durch Zufall gefundenen bedeutenden Fossilienfund, der alsbald viele Interessenten, aber auch Diebe auf den Plan ruft.

Obendrein passiert ein mysteriöser Mord, der jedoch nur auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheint.
Dabei stellt sich die Frage, ob diese beiden Geschehnisse eventuell zusammenhängen ?

Buchreihe (bisher erschienen):
1. Jackaby
2. Jackaby - die verschwundenen Knochen

Fazit:
Mein erster Gedanke zu Band 2: "Och, Mensch. Es hätte so schön werden können".
Tja, ja es hätte wirklich ein toller zweiter Teil werden können, denn Band 1 hat mir damals wirklich gut gefallen, aber diese Fortsetzung reisst mich leider so ganz und gar nicht vom Hocker.
Ich kann es nicht einmal so recht benennen was mir zu einer würdigen Fortsetzung gefehlt hat, aber diese Geschichte war leider einfach nur Mittelmaß.
Weder Jackaby, noch Abigail haben mich sonderlich berührt und auch die Fälle ansich liefen relativ monoton und unspektakulär ab.
Und was mich am meisten genervt hat ist, dieser Cliffhanger am Ende.
Endlich kam mal ein halbwegs spannender Fall, schon endet das Buch - warum ?
Ich hasse Cliffhanger ! Gebt mir eine Fortsetzung - sofort !  :)
Nunja, lasst uns auf Band 3 warten, dass hoffentlich spannender als dieser zweite Teil wird.

Ich bin mir jedoch relativ sicher, dass Liebhaber der Lockwood & Co. Buchreihe an diesen beiden Büchern der Jackaby Reihe auch Freude finden könnten.
Von mir bekommen "Jackaby - Die verschwundenen Knochen" von William Ritter solide 3,5 Sterne.