Jane Austen wäre begeistert

Secrets of the Campbell Sisters, Band 1: April & May. Der Skandal (Sinnliche Regency Romance von der Erfolgsautorin der Golden-Campus-Trilogie) -

von Lyla Payne

April und May, die beiden ältesten Campbell-Töchter, nehmen an der Londoner-Ballsaison teil. Um ihre Familie vor dem finanziellen Ruin zu retten, ist April gezwungen, sich einen Ehemann zu erobern. Doch ihr Herz liegt seit dem unverzeihlichen Verrat ihres Angebeteten, Nathaniel Pembroke, in Trümmern, ihr Glaube an die wahre Liebe ist erschüttert. Zu allem Unglück läuft ihr der junge Mann fortwährend über den Weg und verschlimmert dadurch ihre Pein. Wieder droht ihr ein gesellschaftlicher Skandal. Ihre Schwester May versucht sie mit dem liebenswürdigen Lord Talbot zu verkuppeln. Wie wird April mit dieser desaströsen Situation fertig werden?

Eigentlich habe ich mit derlei romantischen Geschichten gar nichts am Hut, ich bekam das Buch durch einen netten Zufall in die Hände und fühlte mich verpflichtet, es zu lesen. Aber schon nach wenigen Seiten wurde ich in den Bann dieser Herz-Schmerz-Affäre aus der Regency-Zeit gezogen. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet, alle Details passen zusammen, und der Sprachstil entspricht der damaligen Zeit. Einige Passagen fand ich umwerfend komisch und habe mich gekringelt vor Lachen. Okay, das gesamte Buch hätte ohne weiteres um ein Drittel gekürzt werden können, ohne dass dadurch etwas Wesentliches weggefallen wäre. Einige Gedankengänge der beiden Protagonistinnen wiederholten sich ständig. Dennoch habe ich das Buch in vollen Zügen genossen, und der Ausblick auf den Folgeband im nächsten Jahr verspricht genauso interessant und aufregend zu werden. Ich habe ihn mir bereits vorgemerkt.

Der langen Rede kurzer Sinn: Die Autorin hat ein sicheres Händchen für diese Dekade britischer Geschichte. Diesem Buch keine Beachtung zu schenken, wäre in höchstem Maße verwerflich.