Jede Schwierigkeit ist ein Teil des Weges.

Das Geheimnis der Hyazinthen -

Das Geheimnis der Hyazinthen
von Claudia Romes

Der Roman "Das Geheimnis der Hyazinthen" handelt von Lilly und Iris Warren, Tochter und Mutter. Handlungsorte sind zum einen Edinburgh als auch der Ort Portree auf der Isle of Skye. Dort war Lilly geboren hatte die ersten Jahre ihrer Kindheit dort verbracht. Dann zogen sie aufs Festland. Ihr geliebtes Cottage mussten sie verlassen. Daran schuld war Lillys Vater. Mit drei Jobs schlug sich Lilly durchs Leben, denn ihre Mutter war sterbenskrank und im Pflegeheim untergebracht.
Es sollte Frühling werden. Da bittet Iris Lilly um einen letzten Gefallen. Ein letzter Wunsch. Sie soll nach Portree fahren und aus dem Garten ihres ehemaligen Cottage eine ganz besondere Blume/Blumenzwiebel holen. Es war die King of Great Britain. Eine zweifarbige Hyazinthe mit weißer Blüte und rotem Zentrum.
Zitat S. 14 (Iris)
"Sie hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, sie gehört zu mir."
Die Mutter hatte für Lilly eine Woche in der Pension gebucht als auch die Busfahrt. Schwerzen Herzens macht sich Lilly auf den Weg.
Was wäre, wenn ihre Mutter sie unter einem Vorwand wewgschickte, nur um in Ruhe zu sterben?
Wie würde jetzt der Ort Portree aussehen, nachdem sie ihn vor gut zwanzig Jahren verlassen hatten?
Zitat S. 21
Für Lilly war Portree eine Zufluchtsstätte, an die sie sich gedanklich vor ihrem anstrengenden Alltag flüchtete.
In Portree verliert sie keine Zeit und beginnt mit der Suche nach der Blume. Sie ist erschrocken über den Zustand ihres alten Zuhause. Und noch mehr, dass es anscheinend bewohnt ist. Sie kennt Liam von früher. Und ist umso erstaunter, dass er ihr hilft. Hin und wieder taucht ein älterer Herr mit seinem Hund Rusty auf.
Fließend bindet die Autorin die Geschichte aus der Vergangenheit von Iris ein. Und je mehr man davon erfährt, kann man verstehen, warum sie ihre Tochter nach Portree geschickt hat.
Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Die ganze Geschichte lässt sich flüssig lesen, was halt auch mit den unterschiedlichen Erzählsträngen im Zusammenhang steht. Als Leser kannst du dich in einzelne Situationen hineinversetzen. Die maßgeblichen Charaktere sind sehr gut und liebevoll ausgearbeitet.
"Das Geheimnis der Hyazinthen" - eine Lesereise, die ich sehr gern unternommen habe.