Jeder hat andere Begabungen

Glaub an dich, kleines Faultier! -

Glaub an dich, kleines Faultier!
von Chris Saunders

„...Einmal im Jahr findet im Wald ein großes Fest statt. Es ist ein Tag voller Spaß und Spiele...“

Mit diesen Sätzen beginnt ein inhaltsreiches Kinderbuch. Der Schriftstil ist kindgerecht. Große Schrift und kurze Sätze, die anfangs nur eine Zeile lang sind, sorgen dafür. Erstaunlicherweise werden die Sätze etwas länger, nachdem das Faultier zu einer wichtigen Erkenntnis gekommen ist. Manche Wörter sind größer geschrieben und fett hervorgehoben. Ab und an ist die Schrift geschwungen. Das bringt Abwechslung ins Schriftbild.

Zum Fest im Wald bringt sich jeder mit dem ein, was er besonders gut kann. Der Beste wird ausgezeichnet. Das kleine Faultier aber weiß nicht, wo seine Begabungen liegen.

Zuerst fragt es seine Freunde, womit sie sich am Fest beteiligen. Das jedoch hilft ihn nicht weiter, denn es erkennt:

„...Gerade deshalb, weil ich anderes bin als die anderen,bin auch ich etwas Besonderes!...“

Dann kommt ihm eine Idee, was er kann und demzufolge einbringen wird.

Die Geschichte ist sehr schön illustriert. Die Zeichnungen sind liebevoll mit vielen Kleinigkeiten gestaltet. Ein Faultier auf einem Motorroller ist schon an sich etwas Besonderes. Die Schrift wird gekonnt in die Bilder integriert. Selbst die Umschlagseiten sind farbenfroh mit Elementen der Erzählung gestaltet.

Natürlich wird das Fest für alle zu einem Erfolg.

Das Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt, dass jeder etwas Besonderes ist und ganz eigene Begabungen hat.