Jenseits auf Rezept - ein neuer Fall für Paul Eigner

Jenseits auf Rezept - Lisa Lercher

Jenseits auf Rezept
von Lisa Lercher

Inhaltsangabe:

Die Mitarbeiterin des neuen Therapiezentrums Sonja König wird tot aus der Donau gefischt. Im ersten Augenblick scheint es sich hierbei um einen Unfall zu handeln, aber die Gerichtsmedizinerin findet Spuren, die auf einen gewaltsamen Tod schließen. Major Eigner und sein Team übernehmen den Fall. Warum musste Sonja König sterben?

Jenseits auf Rezept von Lisa Lercher ist der neue Fall für Major Eigner. Nachdem ich mit großer Begeisterung Faule Marillen von ihr gelesen habe, wartete ich mit großer Spannung auf ein Wiedersehen mit Pauk Eigner und sein Team. Der Klapptext versprach mir spannende Unterhaltung und eines vorweg: Ich bin nicht enttäuscht worden,

Wieder einmal überzeugt die Autorin mit ihrem angenehmen Schreibstil, der den Leser sofort in die Gegend um Klein Dürnsitz entführt und der perfekt eingestreute österreichische Dialekt rundet das Wohlfühlfeeling brillant ab. Bei mir ist es sich schon wie nach Hause kommen. Man kennt schon den einen oder anderen Einwohner inkl. dessen typischen Eigenart, die Gegend (die so anschaulich beschrieben wird) und die Sprache. Wer jetzt Angst vor dem Dialekt haben sollte. Dies ist absolut unbegründet, denn auch ein Nichtösterreicher versteht es und zudem gibt es am Ende des Buches ein Glossar mit allen wichtigen Übersetzungen.

Bei Lisa Lercher merkt man die Liebe zum Detail und das spiegelt sich in allem wieder. Ganz gleich, ob man die Charaktere nimmt, die so facettenreich und authentisch beschrieben worden sind, dass man sich sehr gut in sie hineinversetzen kann. Die Kulisse von Wachau, die mit ihrer unverwechselbaren Atmosphäre klasse eingefangen und wiedergespiegelt worden ist. Die Handlung, die klar durchdacht und ausgearbeitet worden ist. Ab der ersten Seite merkt der Leser schon, wie der Spannungsbogen sich merklich steigert. Auch wenn es sich hierbei um keinen Action geladenen Krimi handelt, ist von Langeweile weit und breit keine Spur. Eher das Gegenteil ist der Fall. Während des Lesen rätselt man mit, wer der oder die Täter sein kann bzw. können. Dank der vielen Wendungen und Verdächtigen hatte ich zu keinem Zeitpunkt keine Chance dieses Geheimnis vorher zu lüften. Was natürlich für die Autorin spricht, denn dadurch fesselt sie den Leser ans Buch und man MUSS weiterlesen. Das sollte ein sehr guter Krimi auch auszeichnen: Spannung bis zum bitteren Ende!

Lisa Lercher überzeugt mit ihrem humorvollen Schreibstil und kriminalistischen Feingefühl den Leser in seinen Bann zu ziehen. Absolut spannend!