Jetzt schon ein zeitloser Klassiker

Das Huhn, das vom Fliegen träumte - Sun-Mi Hwang

Das Huhn, das vom Fliegen träumte
von Sun-mi Hwang

Es gibt Momente, in denen man einfach spürt, dass man hier gerade ein ganz besonderes Stück Literatur in den Händen hält. Bei mir dauerte es etwa drei Seiten, da hatte mich das Legehuhn Sprosse bereits so eingenommen, dass ich bereits die ersten Tränen in den Augen hatte. Ich hatte unendliches Mitleid mit diesen halb toten Huhn, dass unter Schmerzen ein nicht mal festes Ei herauspresste und dann nur zuschauen kann, wie der Bauer es ihr wegnimmt. Ihre Hoffnung, jemals ein Ei ausbrüten zu dürfen, erlischt endgültig und damit auch ihr Lebenswille. Ihr wundersamer Ausbruch, ihre Suche nach einem Zuhause, einem Platz im Leben und vor allem: Die Suche nach einem Sinn in ihrem Leben machen diese 180 seitige Fabel aus. Deshalb möchte ich nicht zu sehr auf den Inhalt eingehen.

Eigentlich möchte ich nur eines sagen: LEST DIESES BUCH! Jede Seite ist ein kleines Wunderwerk, jedes Wort wohl überlegt und stimmig. Die Autorin benutzt bezaubernde Worte und Bilder, die einen mitten ins Herz treffen. Das Buch ist einfach perfekt. So ungewöhnlich es einem erscheinen mag eine Geschichte über ein Legehuhn zu lesen, umso beeindruckender ist die tiefe Wahrheit und die Allegorie, die sich in der Handlung versteckt. Sprosse ist ein Huhn voller Mut, Fantasie und Einfallsreichtum. Sie ist voll Liebe, Güte und Stärke. Eine solche Protagonistin ist genau nach meinem Geschmack und zugleich bedauert man sie, weil sie eben mehr vom Leben will, als im Stall Eier legen, denn ihr Leben wird durch ihre Träume nicht einfach.
Dieses Buch ist zugleich voller Wärme, Melancholie und Weisheit. Sagte ich schon, dass ihr es lesen müsst?

Fazit: Ein berührendes Buch voller kluger Einsichten, die einem auf so ungewöhnliche Art mitgeteilt werden, dass man am Ende der Lektüre einfach lächeln muss. Sprosse das Huhn hat mein Herz im Sturm erobert und wird mich sicherlich noch lange in Gedanken begleiten. Für mich jetzt schon eine zeitlose Fabel über den Sinn des Lebens und die Kraft des eigenen Willens.